Die Theater AG ist eine der zahlreichen AGs, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5 bis 7 im Nachmittagsbereich der Gesamtschule Weierheide angeboten wird.
Im Vordergrund der AG stehen vor allem der Spaß am Spielen und das „Sich-Ausprobieren“ in einer anderen Rolle. Die Gruppe entscheidet gemeinsam, ob – und wenn ja welches – Stück für eine Aufführung am Halbjahresende geprobt werden soll. Damit eine Aufführung in der kurzen Zeit zustande kommt, ist ein hohes Engagement der Schülerinnen und Schüler gefordert. Denn neben dem Lernen der Rollen gibt es auch noch andere Dinge zu tun: die Gestaltung des Bühnenbildes, der Einsatz von Licht- und Tontechnik und vor allem immer wieder das gemeinsame Ausfeilen einer Rolle, denn die Regie übernimmt möglichst die ganze Gruppe.
Tante Gruselda, die Oberhexe, will ihren 500. Geburtstag feiern. Dieses Ereignis wird mit Spannung erwartet, denn sie wird an diesem Tag wahrscheinlich auch ihre Nachfolgerin, die neue Oberhexe, bekannt geben.
Schon einen Abend zuvor treffen sich die möglichen Kandidatinnen Agathe, Moira und Lilith zusammen mit ihren Hexen-Freundinnen bei Tante Helmine, wo das Fest vorbereitet wird. Dass unter ihnen nicht alles harmonisch zugeht, kann man sich denken: Ein regelrechter Zickenalarm beginnt.
Doch da passiert etwas völlig Unerwartetes: Von Lilith – der aussichtsreichsten Kandidatin – scheint am nächsten Morgen nur noch das Skelett übrig zu sein! Tante Gruselda zeigt nochmals ihr ganzes Können und fördert Erstaunliches zu Tage …
Schuljahr 2006/2007, 1. Halbjahr
Tante Gruseldas 500. Geburtstag – Ein mörderisches Theaterstück von Hexen, Vampiren und Toten (von Britta Pauls)
Aufführung am 26.01.2007 unter der Leitung von Sabine Müthing
Schuljahr 2006/2007, 2. Halbjahr
In Planung: Die Faxen dicke (von Christian Giese)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.