Wenn es darum ging, leere Räume mit Substanz zu füllen, war die Gesamtschule Weierheide schon immer besonders kreativ, so auch anlässlich des 9. Bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2012, den alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 im Rahmen eines Projekttages "Lesen" bei engagierter Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen am Tage und dank perfekter Vorbereitung und Organisation durch Frau Schäl und Frau Okrent begingen.
Nicht schnödes Pauken stand auf dem Plan, sondern eine Vielzahl kreativer Angebote rund um das geschriebene Wort. Lesen im Dunkeln, Vorlesen im Kindergarten, Lesewanderungen, Malen zu Gespenstergeschichten, Laufgeschichten in der Sporthalle, Lesezeichen gestalten, fliegende Texte auf Papierschwalben, Krimistunde und Fantasiereisen – für jedes Gemüt war etwas dabei.
Aber wir wollten auch hoch hinaus und in die Ferne. Mit Lieblingstexten der Schülerinnen und Schüler und der Rücksendeadresse der eigenen Klasse beschriftete und fantasievoll gestaltete Postkarten wurden an Luftballons gebunden und in alle Welt geschickt. Mit sich trugen sie die Hoffnung der Kinder, dass die Finder die Karte frankieren und an sie zurückschicken. Wer könnte dazu schon nein sagen?
Gesamtschule Weierheide – so liest man heute. 😉
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.