Seit dem Jahr 2010 ist unsere Schule Mitglied des Landesprogrammes „Bildung und Gesundheit“. Dank der finanziellen Unterstützung des Landesprogramms können wir nun bereits zum zweiten Mal die „Take it easy“-AG (Entspannungs- und Yoga-AG) anbieten.
Allerdings profitieren auch die Lehrer unserer Schule von BuG. Für sie gibt es seit dem Schuljahr 2011 eine Supervisionsgruppe, die offen ist für alle Kolleginnen und Kollegen der Weierheide, aber auch für die Oberhausener Lehrerinnen und Lehrer, deren Schulen dem Programm angeschlossen sind.
Hier ein paar Infos zum Programm:
Dass Gesundheit und Bildung zusammengehören, ist klar. Nur wer fit ist, kann lernen oder lehren und Leistung zeigen. Das gilt sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrenden. Körperliche Gesundheit, Frei-Sein von psychischen Belastungen und Sich-Wohlfühlen in der Situation, gepaart mit dem Bewusstsein, eine Herausforderung erfolgreich bewältigen zu können, sind optimale Voraussetzungen für gute Leistungen. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Landesprogramm Gesundheits- und Bildungsziele.
Im Mittelpunkt steht dabei die nicht nur finanzielle Unterstützung von Schulen und Kindertageseinrichtungen bei ihrem Vorhaben, sich zu guten gesunden Bildungseinrichtungen zu entwickeln, die dann auch gute Bildung vermitteln können.
Das Landesprogramm das gemeinsame Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und das Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, den BKK-Landesverband Nordwest, die AOK (AOK Rheinland/Hamburg und AOK Nordwest) und die BARMER GEK zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen.
Weitere Infos hierzu gibt es unter: www.bug-nrw.de oder bei Frau Klein (Koordinatorin für das Landesprogramm BuG)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.