Die Gesamtschule Weierheide ist seit dem 20. 09. 2010 offiziell eine Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage. Im Rahmen einer Feier wurden zwei Schilder an beiden Standorten unserer Schule enthüllt, die sichtbar symbolisieren, dass wir an unserer Schule jedwede Form von Rassismus, Diskriminierung, Sexismus und ähnliches nicht dulden.
In einer Unterschriftenaktion vor den Sommerferien hat sich eine überwältigende Mehrheit der Lehrenden, des Schulpersonals und der Schüler für die Teilnahme der GeWei an SOR ausgesprochen.
Unter dem Logo dieses mehrfach ausgezeichneten Netzwerkes fassen wir unsere bisherigen Anstrengungen, Vorurteile abzubauen, zusammen.
Schüleraustausch:
- Polen
- Comeniusprojekt Italien/Spanien
Austausch mit der benachbarten LVR-Förderschule:
- Gemeinsames Spiel- und Sportfest beider Schulen
- Praktika der Jahrgänge 9 und 11 an der Förderschule
- Hospitationen des Kollegiums
Sonstige Projekte:
- SchulRadio (ab September 2010)
- Einbettung in das Schulleben
- Erstellung eines Features über das Leben und die Geschichte der polnischen Gemeinde in Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt und Radio Oberhausen.
- Anne Frank-Projektwoche in Jg. 7
- Regelmäßige Teilnahme der Schule am Auschwitz-Gedenktag am 27. Januar
- ein Schwarzes Brett im C-Gebäude als Informations- und Diskussionstafel.
Die Aufnahme unserer Schule in SOR ist eine Auszeichnung und soll jeden Schüler und jede Schülerin, jeden Lehrer und jede Lehrerin dazu anhalten, täglich couragiert gegen jede Form von Rassismus einzuschreiten – wer mitmachen will, eine Idee für ein Projekt hat oder mehr erfahren möchte, wendet sich an Janina Vogel, Lara Verlande oder Herrn Trojahn.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.