Projekttag „Verkehrserziehung“ des 5. Jahrgangs am 02.03.2023
Als am Donnerstagmorgen der LKW der Johanniter-Unfall-Hilfe auf den Schulhof der Fichtestraße bog, war spätestens klar: Wir haben heute etwas vor!
Für den Projekttag zur Verkehrserziehung hatte sich das Jahrgangsteam einiges einfallen lassen, damit sich unsere Fünfer auf dem Schulweg und in der Freizeit sicher durch den Straßenverkehr bewegen.
In einem kurzweiligen Programm gab es an unterschiedlichen Stationen zum Beispiel Antworten auf die Fragen: Was bedeuten die Schilder im Schilderwald auf der Straße? Wie kann ich den Busfahrplan richtig lesen? In einem Experiment konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sehr das Smartphone für Ablenkung sorgt – die Gefahren bestanden glücklicherweise nur aus rollenden Bällen! Jede und jeder kann jetzt sein Fahrrad selbst reparieren, wenn es mal einen Platten hat – und weiß, was zu tun ist, wenn ein Unfall passiert: Helfen statt gaffen!
Das Highlight stand aber wie schon erwähnt auf dem Schulhof: Frau Windelschmidt von der Polizei Oberhausen und Herr Morcillo-Alvarez von den Johannitern erklärten den Fünfern sehr anschaulich am mitgebrachten LKW den toten Winkel und seine Gefahren. Da waren selbst die Erwachsenen sehr beeindruckt. Vielen Dank dafür an unsere Gäste!
Am Schluss gab es viel Lob von den Schülerinnen und Schülern. Und sollte sie jemand in den kommenden Tagen noch summend oder rappend auf dem Schulweg sehen: Das ist der Verkehr-Rap, den alle mit Begeisterung gemeinsam getextet und eingeübt haben:
Hier ist der beat – inklusive Text
der dir Sicherheit auf der Straße verspricht,
ist die Ampel rot, bleibe lieber stehen,
ist die Ampel grün, kannst du geh ́n.
Gehst du zu Fuß oder fährst du mit der Bahn
klebe nicht ständig an deinem Handy dran.
Sonst wirst du überfahren, pass mal lieber auf
nimm nicht einfach so Gefahren in Kauf.
Bist du selbst mit dem Fahrrad unterwegs
fahre stets mit Helm und übrigens
achte auf die anderen im Straßenverkehr
achte rechts vor links – am besten einmal mehr.
Gibt es einen Unfall, hör auf so viel zu gaffen,
Leute, die das tun, machen sich zum Affen!
Mach dich lieber nützlich: hol Hilfe herbei
jetzt nimm dein Handy: 112.
Team 5/Chr. Schäl
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.