Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns darauf, Ihre Kinder nun bald wiederzusehen, und hoffen, dass alle schöne Ferien verbracht haben.
Wir haben in den letzten Tagen das Schuljahr intensiv vorbereitet. Dennoch können wir nicht darüber hinwegsehen, dass wir vor vielen Herausforderungen stehen. Die größte Herausforderung ist sicherlich die, dass wir nicht wissen, welche Überraschungen die nächsten Monate für uns bereithalten. Es stellt sich auch die Frage, wie wir als Schule Ihre Kinder in einer Zeit hoher finanzieller Belastungen vieler Familien bestmöglich unterstützen können. Seien Sie versichert: Wir versuchen das alles im Blick zu haben und nehmen die Herausforderungen, die sich uns allen stellen, an.
Mit diesem Elternbrief sind zwei Briefe der neuen Schulministerin, Dorothee Feller, in deutscher Sprache verlinkt. Ein Brief richtet sich an die Eltern minderjähriger Schüler*innen, ein anderer an die volljährigen Schüler*innen der Oberstufe oder der Berufskollegs. Auf der Seite des Schulministeriums finden Sie diese Briefe ebenfalls in anderen Sprachen. Diese Seite erreichen Sie über den folgenden Link:
https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona
Frau Feller erläutert in diesen Briefen die anstehenden Maßnahmen, die den Schulbesuch absichern sollen. Ich bitte Sie, diese Ausführungen zur Kenntnis zu nehmen.
Ergänzen möchte ich eine Anmerkung zu unserer Verständigung. Sollte Ihr Kind aufgrund von Symptomen zu Hause einen Test mit negativem Ergebnis durchgeführt haben, bestätigen Sie uns dies bitte über das Schülerbuch Ihres Kindes. Das entlastet Sie davon, uns ein gesondertes formloses Schreiben zukommen zu lassen.
Hier nun noch weitere Hinweise in aller Kürze:
- Termine, die für Sie als Eltern relevant sind, werden nicht nur über den IServ-Kalender, sondern auch über die Homepage mitgeteilt.
- Die Homepage und IServ sind im Krisenfall unser Weg, um Sie zu informieren. Vermeiden Sie dann Anrufe in der Schule. Auch direkte Handykontakte mit Ihren Kindern können die Netzkapazitäten schnell überlasten. Die Informationen auf der Homepage werden den Informationen auf IServ entsprechen.
- Nach sehr intensiven Vorbereitungstagen wird das Kollegium nach drei Jahren erstmalig wieder einen Kollegiumsausflug durchführen. Der 1. Unterrichtstag ist daher der Donnerstag (11.08.22).
- Am 1. Unterrichtstag werden vier Stunden von den Klassenlehrern durchgeführt. In diese Stunden wird eine IServ-Einheit integriert, um die Schüler*innen erneut in unsere digitale GeWei zu entführen. Prüfen Sie bitte vorab, ob das Passwort Ihres Kindes noch die Türe in diese digitale GeWei-Welt öffnet und wenden Sie sich nötigenfalls per Email an die Administratoren. Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs erhalten ihr Passwort am 1. Unterrichtstag.
Es ist sicherlich selbstverständlich, dass die Schüler*innen dazu ihr Handy mitbringen müssen. - Aufgrund der zu erwartenden Hitzeentwicklung schließt der Unterricht um 12.45 Uhr! Die Schüler*innen nutzen die Zeit, um zu Hause die wiederholten IServ-Inhalte zu üben und die Unterrichtsmaterialien vorzubereiten (Beschriften der Hefte etc.)
- Montags können wir am Hauptstandort momentan noch keine Mittagsverpflegung anbieten. Wir arbeiten an einer Lösung.
- Da unsere Schüler*innen zunächst eine Hygienebelehrung erhalten müssen, öffnet unser Kiosk am Hauptstandort erst am 22.08.22.
- Ein erstes Mittagessen wird es am Hauptstandort am 17.08. (Mittwoch) geben. In der Folgewoche wird erstmalig am Mittwoch und Donnerstag Mittagessen am Hauptstandort angeboten. Bezüglich des Mittagessens am Standort Fichtestraße werden Sie gesondert informiert. Am 1. Unterrichtstag entfällt das Angebot in jedem Fall, da der Unterricht vor der Mittagsfreizeit endet.
- Schüler*innen aus Familien im Leistungsbezug erhalten auch im Sekretariat an der Hauptstelle Essensmarken, die gegen ein Mittagessen eingelöst werden können. Davon wurde leider wenig Gebrauch gemacht.
Über die angehängten Links erreichen Sie auch Ausführungen des Ministeriums zum Thema der Elternmitwirkungsmöglichkeiten in der und für die Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Mit besten Grüßen und Wünschen aus dem Schulleitungsbüro
Doris Sawallich
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.