Welch ein Titel für einen traditionellen Austausch der Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule Weierheide und der Fasia Jansen Gesamtschule mit den Partnerschulen aus Danzig. Aber erst einmal zu dem Besonderen des Austausches: 16 SchülerInnen bekommen Besuch aus dem fernen Polen und beherbergen 6 Tage lang eine bisher fast fremde Person in den eigenen vier Wänden. Fast fremd daher, weil doch schon mehrfach Emails ausgetauscht oder über soziale Netzwerke Kontakte hergestellt wurden.
Neben zahlreichen Ausflügen und gemeinsamen Gruppenerlebnissen gehört also auch eine eigene persönliche Beschäftigung mit einem nicht der Muttersprache mächtigen Jugendlichen rund um die Uhr dazu. Das erfordert viel Engagement, Überwindung, Mut und Offenheit. Das Ergebnis sind Freundschaften und ganz viel Spaß! Zum Beispiel bei der Projektarbeit zum erwähnten Thema Respect Nature: Reduce. Reuse. Recycle.
Aus alten Sachen – man nennt es auch Müll – entstanden über einen Vormittag tolle Kleingeldbörsen, Körbe und Schlüsselanhänger. Dinge, die also Verwendung im Alltag finden und nicht als alter Tetrapack auf der Mülldeponie oder schlimmer noch, im Meer landen. Wir haben gesehen: Die Natur schützen ist einfach, macht Spaß und jetzt können wir uns umso mehr auf ein Bad in der Ostsee im Juni freuen: Denn ohne Müll macht Schwimmen viel mehr Spaß!
Doch leider – das ist die schlechte Nachricht – wir müssen uns noch 7 Wochen gedulden, Arbeiten nachschreiben, lernen, vorbereiten, Referate vortragen und was nicht alles zum Schulalltag gehört! Aber dann steht der Flieger bereit und wir heben ab Richtung Danzig und all den neuen Freunden, auf zu neuen Eindrücken und besonderen Erlebnissen.
Und in 8 Wochen gibt es dann Neuigkeiten hier auf unserer Homepage, direkt aus Danzig. (Stefan Bernert)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.