Leitbild



Momentan wird das Handbuch „Gesamtschule Weierheide. Schulentwicklung konkret“ erarbeitet. Es stellt das Programm und Handlungskonzept unserer Schule dar. Es soll allen am Schulleben Beteiligten als Möglichkeit dienen, die Gesamtschule Weierheide in ihrer Vielfalt zu erfassen, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren. Es zeigt auf, dass die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu lebenskompetenten Menschen im Zentrum unserer Arbeit steht.

Hierbei ist es uns wichtig, nicht nur bisherige Entwicklungen zu beschreiben und den Eindruck eines Status Quo hervorzurufen, der möglichst lange als Standard vorausgesetzt werden kann. Wichtiger ist es uns, die Realität als Basis weiterer Entwicklungsschritte zu definieren.

Das Leitbild, das die Schule für ihr pädagogisches Handeln gewählt hat, bleibt dagegen eine stete Orientierungshilfe und ist somit das wesentliche Kriterium in Planungs- und Entscheidungsprozessen. Hierzu liegt die im Folgenden aufgenommene Entwurfsfassung vor, die bis zum Ende des Schuljahres in den schulischen Gremien zur Abstimmung gestellt wird.
Leitbild

Die Weltgesundheitsorganisation benannte 1994 zehn zentrale Lebenskompetenzen, die Menschen dazu befähigen sollen, das eigene Leben zu gestalten und im Miteinander Verantwortung zu übernehmen.

Das Ministerium für Gesundheit der Bundesrepublik Deutschland hat den Erwerb von Lebenskompetenzen 2003 und 2010 in der Definition der WHO als eines von acht nationalen Gesundheitszielen aufgegriffen.

Die Gesamtschule Weierheide verfolgt mit ihren Angeboten und Strukturen das Ziel, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des Erwerbs und der Entwicklung von Lebenskompetenzen zu unterstützen. Die Ausbildung emotionaler Strukturen und Kompetenzen ist uns hierbei ebenso wichtig, wie der Bereich des Wissenserwerbs.

Lebenskompetent zu sein bedeutet

  • sich Wissen aneignen zu können
  • sich selbst zu kennen und zu mögen
  • sich in andere hineinfühlen zu können
  • kritisch und kreativ zu denken
  • erfolgreich zu kommunizieren und Beziehungen zu führen
  • Entscheidungen durchdacht zu treffen
  • Probleme lösen zu können sowie Gefühle und Stress zu bewältigen

 

Mit den Adjektiven „lebensnah – kreativ – sozial“ fokussieren wir diese Kompetenzen und verdeutlichen zugleich unsere Ausrichtung. Diese ist sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Projekten spürbar. Sie bestimmt unser Miteinander und ist uns ein Wegweiser bei zukünftigen Entscheidungen.

 

 


Projektpartner
Kulturagenten BuG Erasmus+ Schule ohne Rassismus Zukunftsschulen NRW
error: Content is protected !!