Was habt ihr gemeinsam?
Lilly: Wir sind Freundinnen, haben zusammen Kresch, sind in einer Klasse und wir nehmen natürlich am Programm der Kulturscouts teil!
Wie sieht das konkret aus?
Janina: Wir kundschaften Oberhausens Museen etc. ein Jahr lang aus und können so darüber berichten, weil wir zu regelmäßigen Treffen in Kulturinstitutionen und gemeinsamen Workshops eingeladen sind. Wir können also Oberhausen und die Kulturlandschaft hier „Backstage“ entdecken. Letzte Woche waren wir zum Beispiel im Bert-Brecht-Haus und haben uns die Räume der Bibliothek und das Kursangebot der VHS angesehen.
Gab es einen Kurs, den ihr gern besucht hättet?
Aylin: Ich hätte gern einen Sprachkurs in Spanisch belegt oder auch gelernt, wie man Fotos entwickelt.
Was ist eigentlich Kresch?
Lilly: Kresch ist die Abkürzung für das Schulfach Kreative Schule, was wir an der Weierheide in Jg. 9 und 10 belegen können, weil wir eine Schule mit Schwerpunkt Kultur sind. Deshalb konnten wir uns auch für die Scouts bewerben.
Zurück zu den Scouts: Wo schaut ihr euch noch so um?
Janina: Viele verschiedene Orte wie das Theater Oberhausen, die Musikschule und der Lichtburg Filmpalast, LVR-Industriemuseum, Ludwiggalerie… Durch die Schools@cultureCard haben wir die Möglichkeit verschiedene Einrichtungen kostenlos zu besuchen. Uns wird in der nächsten Zeit nicht langweilig werden.
Wen trifft man da so?
Aylin: Andere Schüler*innen von Oberhausener Schulen und natürlich die Menschen die in den Kulturinstitutionen arbeiten. Es ist auch spannend welche Berufe es so gibt.
Dadurch haben wir auch viele nette Lehrer und unseren Kulturagenten Jens Niemeier näher kennengelernt.
Was wollt ihr im Rahmen vom Programm erreichen, was sind eure Pläne?
Gemeinsames Gemurmel:
Wir würden gerne gemeinsam einen Podcast aufnehmen, in dem wir besprechen, was wir entdeckt haben. Mehrere Folgen zu produzieren wäre ein Traum. Je mehr Menschen mitbekommen, was in Oberhausen läuft, desto mehr Interesse an unserer Stadt.
Na dann wünschen wir Euch viel Erfolg!
Das Interview führte Frau Peysang
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.