Das alte Klassenzimmer noch einmal wiedersehen und sich auf den immer noch vertrauten Platz setzen, den Freund*innen von früher um den Hals fallen, den ehemaligen Lehrer*innen vom eigenen Werdegang erzählen – das hatte vor fünf Jahren schon etwa 350 Ex-GeWeianern Spaß gemacht. Am letzten Freitag, dem 9. September 2022, kamen dann sogar 500, um in Erinnerungen zu schwelgen und einen schönen Abend bei Kaltgetränken, Würstchen und Kuchen zu verbringen.
Den versammelten Lehrer*innen, ob aktuell noch an der GeWei tätig oder längst in Pension, war die Wiedersehensfreude ebenso anzumerken wie ihren früheren Schüler*innen. Es ist einfach unglaublich spannend zu hören, dass der Haudegen von damals jetzt als Dachdecker die rechte Hand des Chefs ist, dass die frühere Schulsprecherin nun selber als Studienrätin vor der Klasse steht, dass die Sozialarbeiterin es kaum fassen kann, dass ihre eigene Tochter mittlerweile schon die GeWei absolviert hat, dass der Jahrgangsbeste eines doch noch gar nicht so lange verflossenen Abiturjahrgangs jetzt im Bereich Wasserstofftechnik promoviert… Wie schön, „Kinder“, dass ihr euren Weg macht und immer noch Lust habt vorbeizukommen und uns daran teilhaben zu lassen!
Und dann sind da natürlich auch noch die drei Scherzkekse, deren Abi mehr als eine Dekade zurückliegt. Alle drei mittlerweile gestandene Ingenieure bei demselben Weltkonzern, und dann plötzlich wieder die albernen Jungs von damals…. Großes Gekicher: „Habt ihr eigentlich den Klop(p)stock noch?“ Der gleichnamige Dichter hatte die Herren damals im Deutschunterricht so begeistert (oder gelangweilt? Wer weiß das schon…), dass flugs eine Holzlatte bemalt und mit ‚Herr Klop(p)stock‘ beschriftet wurde… Ja, Jungs, der Klop(p)stock muss noch irgendwo sein, und gleich morgen werde ich ihn suchen!
Ganz herzlichen Dank an alle Besucher*innen – das war mit Sicherheit nicht unser letztes Ehemaligentreffen! Und dass die Abikasse des 13. Jahrgangs, der uns alle so vorzüglich bewirtete, jetzt randvoll ist, ist ein wunderbarer Nebeneffekt eines rundum schönen Abends.
Ute Rühl
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.