Anmeldungen für die Aufnahme in den 5. Jahrgang der Gesamtschule Weierheide
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
die Anmeldetermine zur Aufnahme in unsere Schule rücken näher. Sie haben an fünf Tagen die Möglichkeit, Ihr Kind bei uns anzumelden:
31.01.2022: 9.00 Uhr – 16.00 Uhr ausschließlich nach vorheriger Anmeldung
01.02.2022: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr ausschließlich nach vorheriger Anmeldung
02.02.2022: 9.00 Uhr – 16.00 Uhr mit Bitte um vorherige Anmeldung
03.02.2022: 9.00 Uhr – 18.00 Uhr mit Bitte um vorherige Anmeldung
04.02.2022: 9.00 Uhr – 16.00 Uhr mit Bitte um vorherige Anmeldung
Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 0208/ 301610-0 möglich.
Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb der fünf Anmeldetage hat keine Auswirkung auf den Aufnahmeentscheid! Bedenken Sie bitte, dass die Anmeldung nur am Standort an der Egelsfurthstraße (Zugang auch über die von-Trotha-Straße) durchgeführt wird.
Damit wir die Anmeldung bearbeiten können, bitten wir um die Vorlage folgender Unterlagen:
- vierseitiger Anmeldebogen (Diesen erhalten Sie an der Grundschule.)
- Halbjahreszeugnis (Original mit Schulformempfehlung)
- Geburtsurkunde des Kindes (Original)
- Sorgerechtsnachweis (bei getrennt lebenden Elternteilen oder anderen Erziehungsberechtigten)
- 2 Passfotos des Kindes
- eventuell vorhandenes Schwimmabzeichen
- Anmeldeformular unserer Schule (hier im Download)
- schriftliche Erklärung des nicht anwesenden Elternteils (hier im Download)
- Anmeldeerklärung (Dokument veraltet, weitere Infos finden Sie hier.)
- Ergänzungsblatt (hier im Download/ Abgabe freiwillig)
Die Kopien der Originaldokumente können bei uns in der Schule gefertigt werden.
Das Anmeldeformular unserer Schule können Sie im Vorfeld oder am Anmeldetag in unserer Schule ausfüllen. Sowohl verheiratete als auch getrennt lebende Elternteile mit einem gemeinsamen Sorgerecht müssen die Anmeldung jeweils unterschreiben. Die Unterschrift auf dem Formular kann durch eine schriftliche Erklärung ersetzt werden, aus der hervorgeht, dass die Entscheidung mit der Kindesmutter bzw. dem Kindesvater einvernehmlich getroffen wurde. Auch diese Erklärung können Sie als Formular herunterladen.
Bei dem Ergänzungsblatt handelt es sich um die Abfrage einzelner Aspekte, die für unsere Vorbereitung des nächsten Schuljahres relevant sind (Anzahl der Schwimmkurse, Platzbedarfe in der Mensa, Kooperation mit der Musikschule, Angebot von Arbeitsgemeinschaften). Die Angaben sind freiwillig und werden erst nach der Aufnahme gesichtet und ausgewertet.
Bei der „Anmeldeerklärung“ handelt es sich um ein Formular der Schulaufsicht und des Schulträgers. Auch dieses muss ausgefüllt werden. Sie erhalten es von der Grundschule Ihres Kindes. Sicherheitshalber haben wir es aber auch als Download hinterlegt.
Unsere Mitarbeiterinnen werden Ihnen vor Ort gerne behilflich sein und alle Unterlagen mit Ihnen gemeinsam sichten, bevor Sie das Anmeldegespräch mit einem Schulleitungsmitglied führen. Hierzu liegt uns sehr daran, mit Ihnen und Ihrem Kind ins Gespräch zu kommen.
Wie geht es weiter?
Am Montag (07.02.2022) werden die Anmeldedaten schulintern ausgewertet. Sollte die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze überschreiten, findet ein Losverfahren statt. Dieses wird mit dem Ziel durchgeführt, Schüler*innen aus allen Leistungsbereichen und in einem ausgewogenen Verhältnis von Jungen und Mädchen in unsere Schule aufzunehmen. Kriterien wie Geschwisterkind oder Wohnortnähe werden nicht berücksichtigt.
Bedenken Sie bitte die Regelungen zum Infektionsschutz. Nach den momentanen Bestimmungen gilt die 3G-Regelung in Verbindung mit einer Maskenpflicht. Änderungen werden wir über die Homepage mitteilen.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Verfahren.
Doris Sawallich
Schulleiterin