- Tolle Leistungen in allen Bereichen –
Es ist angerichtet für den ultimativen Motorischen Test. Die Halle ist vollgepackt mit unterschiedlichstem Equipment. Die Diagonale ist abgesteckt mit Bluetooth geschalteten Lichtschranken, Aluminiumstreben zieren gut und gerne ein Sechstel des Hallenbodens, Pylone markieren die Testflächen, überall ist für optimale Polsterung und Stoßdämpfung gesorgt, Stoppuhren, Messlatten und Maßbänder gewährleiten Kalibrierung und Feinjustierung.
Nein, wir befinden uns nicht auf dem Züricher Autosalon. Auch nicht beim ADAC oder gar einem illegalen Autorennen lokaler Tuning-Freaks. Die „5er“ sind auch keine BMWs. Wir machen Sport mit Fünftklässlern! Wir machen einen sportmotorischen Test.
Dazu die Landesregierung Nordrhein-Westfalen: „Der Motorische Test eignet sich sowohl zur Messung des aktuellen Leistungsstandes als auch – nochmals durchgeführt – zur Beschreibung von Leistungsveränderungen. Er dient der Feststellung motorischer Stärken und Schwächen. […] Das Testprofil besteht aus acht Einzelaufgaben. Der Test erfasst die Dimensionen der Motorik (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) sowie die Konstitution.
Die verwendeten Testaufgaben sind wissenschaftlich
überprüft und aussagekräftig. Sie sind einfach durchführbar und in der Praxis vielfach bewährt. Die Beurteilung der Testergebnisse erfolgt anhand repräsentativer Vergleichswerte von über 4.000 Kindern und Jugendlichen.“
Motorische Stärken und Schwächen hin oder her, unsere Fünftklässler haben sich jedenfalls mächtig ins Zeug gelegt und hatten vor allem jede Menge Spaß. Der Projektkurs Sport aus der 12. Jahrgangsstufe war Garant einer reibungslosen Durchführung, sorgte jederzeit durch
die eigene Freude am Tun für ein hohes Maß an Motivation und wusste mit Expertise zu überzeugen. O-Ton eines Fünftklässlers: „Danke, dass ihr mit uns so ein schönes Sportfest gemacht habt!“ Wer sagt auch, dass ein Test kein Fest sein darf?
Georg Raskop
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