Stand: 26.03.2021
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
unser Schiff ist im Hafen der Osterferien angekommen, ohne dass wir eine Infektionskette zu verzeichnen haben. Dennoch ist auch bei uns ein Anstieg positiver Fälle zu verzeichnen. Im 11. Jahrgang ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen. Das Gesundheitsamt ist in die Beurteilung der Fälle eingebunden.
Gestern haben wir das Material für die erste Testung aller Schüler*innen in der Woche nach den Ferien erhalten. Um einen möglichst sorgenfreien Start nach den Osterferien zu gewährleisten, haben wir beschlossen, gleich am Montag mit der Testung der halben Schülerschaft zu beginnen und die andere Hälfte am Dienstag zu testen. Ich hoffe, dass uns bis dahin auch die Testkits für die Lehrkräfte erreicht haben. Das Material wird heute von Kolleginnen und Kollegen klassen- bzw. kursweise zusammengestellt. Die Testungen finden fast alle in der ersten Stunde statt. Ich bitte dringend darum, dass Sie uns in unserem Anliegen der Testung unterstützen. Sollten Sie mit der Testung Ihres Kindes nicht einverstanden sein, können Sie dies durch eine Widerspruchserklärung zum Ausdruck bringen. Diese Widerspruchserklärung gilt für alle Testungen. Sollten Sie bereits schriftlich widersprochen haben, müssen Sie diesen Widerspruch nicht erneuern. Sollten Sie jedoch inzwischen zu dem Schluss gekommen sein, eine Testung befürworten zu wollen, so geben Sie Ihrem Kind eine kurze schriftliche Mitteilung mit oder schreiben der Klassenleitung eine Mail. Auch wenn wir keine/n Schüler*in gegen deren Willen testen, so mache ich darauf aufmerksam, dass wir in dem Fall einer Ablehnung ein Widerspruchsschreiben benötigen (zu finden unter: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests )
Nach den Ferien werden wir erneut mit Wechselunterricht starten, sofern das Schulministerium bis dahin keine andere Entscheidung fällt. Die Schüler*innen, die am heutigen Freitag im Präsenzunterricht waren, starten am Dienstag (13.04.). Die Schüler*innen, die gestern vor Ort unterrichtet wurden, starten am Montag (12.04.).
Ich wünsche Ihnen ein erholsame Ostertage, den Schülerinnen und Schülern wünsche ich Ferientage, die durch viel Sonnenschein den belastenden Grauschleier der letzten Monate etwas vergessen lassen.
Was wir bei alldem nicht vergessen sollten: Wir müssen aufeinander aufpassen.
Beste Grüße aus dem Schulleitungsbüro
Doris Sawallich
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.