Am 10. Juni ist der Tag erreicht, den viele Schülerinnen und Schüler sehnlichst erwartet haben: Der letzte Schultag. Leider können wir in diesem Jahr diesen Anlass nicht auf unserem Schulgelände feiern, wie es bei uns traditionell gehandhabt wird. Mangels großer Räume und einer ausreichend großen Schulhoffläche müssen wir in Zeiten der Abstandsregel darauf verzichten.
Dennoch findet die Ausgabe der Zeugnisse im Klassenverband und nicht in den Kleingruppen statt. Dazu wird in einem versetzten Zeitraster die Sporthalle genutzt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben ihre jeweilige Veranstaltung individuell geplant. Die Schülerinnen und Schüler sind über den zeitlichen Ablauf informiert. Bei Einhaltung der Abstandregeln können sich nicht mehr als 35 Personen in der Sporthalle aufhalten.
Wir alle wissen, dass dies eine große Abschlussfeier nicht ersetzen kann. Wir verstehen den Wunsch der Familien, sich nach all den Jahren der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Familien und dem Kollegium voneinander zu verabschieden, möchten Sie aber bitten, dies im außerschulischen Bereich vorzunehmen.
Die Schule bedauert diesen Umstand sehr. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Mehr als die Hälfte des Jahrgangs wird der Gesamtschule Weierheide erhalten bleiben und in unsere Oberstufe wechseln. Darauf sind wir sehr stolz. Zumindest diese Schülerinnen und Schüler habe die Chance einer Abschlussfeier in drei Jahren. Doch auch mit dem gesamten Jahrgang soll noch kräftig gefeiert werden, sobald dies wieder möglich ist.
Doris Sawallich
Schulleiterin