Experimentieren, rätseln, programmieren – „Wir bleiben schlau“
Um auch in Zeiten von geschlossenen Schulen euren Wissensdurst zu stillen und eure Entdeckerlust voll zu entfalten, könnt ihr tolle Angebote im Internet nutzen. Dazu hat das Bildungsministerium für Bildung und Forschung eine „MINT-Allianz“ geschmiedet, die darauf wartet von euch entdeckt zu werden. „MINT“ steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aber keine Angst – der Spaß kommt nicht zu kurz.
Dieses Angebot wollen wir Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften an dieser Stelle kurz vorstellen und euch ermutigen, doch einfach mal auf Entdeckungstour zu gehen.
Die folgenden Inhalte sind übernommen von der Internetseite www.mintmagie.de, die vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) herausgegeben wird.
Hier findest du zum Beispiel:
Ozeanografie/Meereskunde
Plastikmüll, Lärm, Ölverschmutzung – Unsere Meere und Meerestiere stehen unter einer großen Last, die sie uns zu verdanken haben. Es ist spannend zu wissen, was in unseren Meeren gerade passiert und welche Auswirkungen das haben kann.
Chemie
Du magst es, wenn es raucht und knallt? Dann solltest du deinem Forschergeist unbedingt nachgehen. Die Wissenschaft braucht dich! Fang gleich damit an! Aber immer schön mit Schutzkleidung…
Physik
Die Gesetze der Physik entdecken bedeutet für euch, unsere Welt und das Universum besser zu verstehen. Hier findet ihr eine Zusammenstellung von Experimenten, die ihr auch zu Hause machen könnt und vieles mehr.
Astronomie
Was interessiert mich das All, wenn ich doch auf der Erde lebe? Nun ja, der Weltraum hat enorme Auswirkungen auf unser Leben hier – da sollte man sich schon ein wenig auskennen.
Programmieren/ Codieren
Jeden Tag benutzen wir Handys mit Software, die von anderen programmiert wurde. Deshalb sollten wir alle etwas über das Programmieren lernen. Und es ist gar nicht so schwer! Moderne Programmiersprachen sind logisch und leicht zu erlernen – wir haben da was für euch.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Themen, die darauf warten von euch entdeckt zu werden.
Für interessierte Eltern und Lehrer empfiehlt sich auch der Besuch folgender Seite:
Dort werden die Hintergründe, weiterführendes Material und Kontaktmöglichkeiten übersichtlich dargestellt. Auch die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek stellt die Initiative in einer Videobotschaft vor (https://www.bildung-forschung.digital/de/media-video-35975.html).
In diesem Sinne „Bleibt schlau – zu Haus“.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.