Oberhausen/Kals – Besser hätten die Witterungsbedingungen für die Skiunterrichtsfahrt gar sein können. Knackige Minusgrade und immer wieder Neuschnee sorgten vom 12.01.2018 bis 20.01.2018 dafür, dass sich die Reisegruppe der Gesamtschule Weierheide in dem verschneiten, österreichischen Bergdorf Kals am Großglockner wie in einem Winterwunderland fühlte.
Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler des 9. und 11. Jahrgangs unserer Schule kamen in den Genuss, im Skigebiet Kals – Matrei am Großglockner die ersten Erfahrungen im Skifahren oder Snowboarden zu machen bzw. ihre vorhandenen Fertigkeiten zu verbessern. Dafür wurden sie in kleinen Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes individuell durch die 12 Begleitpersonen unterrichtet. Darunter befanden sich neben vier Lehrern und Fachleitern des Studienseminars Oberhausen auch 8 Referendare, welche dafür sorgten, dass keine Langeweile auf der Piste aufkam und alle optimal gefördert und gefordert wurden.
Nach so viel Arbeit und Training auf der Piste durfte an zwei sehr stimmungsvollen Abenden in der „Muh-Muh-Bar“ das Tanzbein geschwungen werden. Außerdem konnte eine weitere Wintersportart, das Eisstockschießen, ausprobiert werden. Ziel bei dieser mit dem „Curling“ verwandten Sportart ist es, die Eisstöcke seines Teams auf einer Eisfläche möglichst nah an einer Markierungsscheibe zu platzieren.
In der Gruppenunterkunft „Pension Regenbogen“ wurde die Gruppe sehr fürsorglich durch die „Herbergsmutter“ Maria verpflegt. Auch wenn auf Grund der Zimmerkonstellation des Hauses, nicht alle Zimmerwünsche berücksichtigt werden konnten, wuchs die Gruppe in der gemeinsamen Zeit zusammen. Am Ende konnten alle stolz auf ihre Leistungen und auf die gemachten Erfahrungen zurückblicken. Und bestimmt fuhr der eine oder andere dadurch nicht zum letzten Mal Ski oder Snowboard. Die Organisatoren rund um Frau Paap und Herrn Müller freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen auf rege Anmeldezahlen aus dem neuen 9. und 11. Jahrgang des kommenden Schuljahrs 2018/19.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.