Wir (die Klasse 5a) waren am Donnerstag, den 11.05.17 mit Frau Herzel in der Wiebus-Buchhandlung. Hauptgrund war, dass wir uns dort das neue Buch der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ abholen durften; aber auch, damit wir Kinder mal sehen, wie es in so einer Buchhandlung aussieht.
Die Aktion, dass Schüler gegen einen Gutschein ein Buch geschenkt bekommen, gibt es wohl schon seit vielen Jahren am Welttag des Buches, der am 23.04. ist. Dieser Tag ist der Todestag von William Shakespeare, erklärt uns Herr Wiebus und zeigt dabei auf ein großes Poster, was über dem Eingang der Buchhandlung hängt.
Besonders gut hat uns gefallen, dass dort eine Katze im Schaufenster lag, die aussah wie Garfield, aber auch die interessanten Antiquitäten (alte Schreibmaschinen und Kassenautomaten), die dort in der Buchhandlung neben den vielen interessanten Büchern zu sehen sind.
Das Buch, das wir geschenkt bekommen haben, heißt „Das geheimnisvolle Spukhaus“. Es sehr schön geschrieben und sehr spannend. Und darum geht es: Moritz besucht in den Ferien seine Tante. In ihrem Haus passieren merkwürdige Dinge: Um Mitternacht ertönen seltsame Geräusche und es fliegen wie von Geisterhand Dinge durch die Luft. Stecken vielleicht die Nachbarjungen dahinter? Moritz, seine Cousine und sein Cousin stoßen bei ihren Nachforschungen auf ein gruseliges Geheimnis aus der Römerzeit…, aber wir wollen nicht zu viel verraten.
P.S.: Wir empfehlen die Buchhandlung gerne weiter und wir bedanken uns bei Herrn Arndt und Tilman Wiebus für den schönen Besuch in ihrer Buchhandlung.
Josi, Jolina M. und die Klasse 5a
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.