Projekttage „Sucht“ im 8. Jahrgang
Komasaufen ist cool? Mit Stolz trägst du dein ‚Cannabis‘ oder ‚Cocaine‘ T-Shirt? Discospaß geht nur mit Ecstasy? Dein PC/Smartphone ist dein bester Freund? Dann hast du wohl den Knall nicht gehört! Oder die Projekttage an der Weierheide verpasst.
Ein ganzes Heer von Spezialisten hatten die Organisatoren eingeladen, das jede Menge einschlägiger Erfahrungen mitbrachte und zu überzeugen wusste. Mit Polizistinnen, Drogenberatern, Kampfsportlern, trockenen Alkoholikern und einer kompletten Theatertruppe bekamen es unsere verblüfften Schüler zu tun, die wohl befürchtet hatten, es gäbe drei Tage lang irgendwelche Aufgabenblätter zu bearbeiten. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit lockeren Gesprächen, viel Witz, spannenden Spielen, kerniger Kampfkunst und einem aufrüttelnden Theaterstück („Alkohölle“) wusste das Experten-Team die Jugendlichen zu interessieren – ja, hier und da sogar zu faszinieren. Als am Freitagmittag 120 nachdenkliche Achtklässler das Forum verließen, schien es bei einem Blick in ihre Gesichter fast so, als sei die Botschaft angekommen: You better MISS the devil’s first KISS!
Die Gesamtschule Weierheide bedankt sich bei den Kriminalhauptkommissarinnen Y. Thiel und C. Pütz , dem Leiter der Drogenberatungsstelle Oberhausen, C. Sauter, Beate Albrechts ‚Theaterspiel‘, H. Zimmermann von der Bujinkan Dojo-Kampfschule und Franziska und Johannes von den Anonymen Alkoholikern.
(G. Raskop)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.