Dabeisein ist alles!?
Der Traum aller Sportler: Einmal bei den Olympischen Spielen die Atmosphäre aufsaugen. Nicht umsonst heißt es schon „Dabeisein ist alles“! Die Höhenluft der Größten, Stärksten, Ausdauerndsten und Erfolgreichsten schnuppern und sich an ihnen messen. Die Jubelschreie im Hintergrund förmlich spüren, die Anspannung beim langen Warten auf den Startschuss live miterleben und dies alles im Fernsehen für die Ewigkeit festgehalten. One moment in time! All dies dürften die engagierten Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe am vergangenen Dienstag empfunden haben. Sie haben alles gegeben um dabei zu sein und sie haben im Wettkampf eine wirklich gute Figur abgeliefert. Zugegeben – sie hatten nicht
die Trainingsbedingungen der Olympiaprofis, wahrscheinlich auch nicht die der meisten mehr als 500 Gegner. Der Trainingsplan: sehr begrenzt! Der Zeitpunkt: während der Abiturvorklausuren! Wie sollte da die so ersehnte Goldmedaille gewonnen werden?
Wenn ihr euch jetzt fragt, wovon hier eigentlich die Rede ist, nun die Aufklärung: Nein, kein Schüler hat bei Olympia teilgenommen! Und nein, der große Auftritt im Fernsehen blieb ihnen auch verwehrt. Es wäre ohnehin „nur“ das Radio geworden. Die Rede ist vom 1live Schulduell. Die Goldmedaille: ein Konzert von Casper! Die Disziplin: 30 Buchstaben, 30 Schüler, fünf Fragen und eine erbarmungslose Stoppuhr! Die 1live Moderatorin stellte fünf Fragen, die es mit Hilfe der 30 Buchstaben zu beantworten galt. Gefordert: Richtige Lösung, fehlerlose Rechtschreibung, jeweils 10 Meter Weg und dies in unter 2 Sekunden pro Antwort. Nicht zu schaffen? Leider ja, aber wie gesagt: Dabeisein ist alles! Und glücklicherweise sprechen wir nicht von Olympia. Denn wir haben schon nächstes Jahr die neue Chance auf den Lorbeerkranz, ein tolles Konzert und den großen Radioauftritt… Man wird ja noch träumen dürfen…
S. Bernert
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.