Stand: 07.01.2021
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zunächst wünsche ich Ihnen und euch ein gutes Jahr 2021. Möge es ein besseres Jahr für uns alle werden. Ich hoffe, dass alle sich trotz der Umstände ein wenig erholen konnten.
Das Kollegium traf sich heute bereits zu einer digitalen Dienstbesprechung. Es folgte eine Fortbildung und im Anschluss arbeiteten die Fachgruppen, um die anstehende digitale Arbeit vorzubereiten. Der morgige Tag wird ähnlich verlaufen.
Am Montag werden Sie bzw. werdet ihr von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der Jahrgänge 5 bis 10 zwischen 9:00 Uhr und etwa 13:00 Uhr angerufen. Neben der erneuten persönlichen Kontaktaufnahme dient der Anruf auch dem Zweck, den momentanen technischen Ausstattungsstand der Schülerinnen und Schüler zu erfragen, damit wir den Distanzunterricht gezielter auf die Möglichkeiten abstimmen können. Hierzu haben wir folgende Fragen formuliert:
- Steht Ihrem Kind ein eigenes Endgerät zur Verfügung? Welcher Art (nur Smartphone oder auch Tablet oder Laptop)?
- Für den Fall, dass kein eigenes Endgerät zur Verfügung steht: Verfügen Sie über ein Endgerät in der Familie? Welcher Art?
- Verfügen Sie in Ihrer Wohnung über eine stabile Internetverbindung?
- Wünschen Sie mehr Informationen zum Arbeiten mit IServ?
- Sind Sie damit einverstanden, dass die Angaben an die Fachlehrer Ihres Kinder vertraulich übermittelt werden?
- Sind Sie damit einverstanden, dass Ihr Kind mit Bild an Videokonferenzen teilnimmt?
Und abschließend eine ergänzende Frage: Hat Ihr Kind die Lehrbücher bereits zu Hause oder befinden sich diese noch in der Schule?
Insbesondere in den höheren Jahrgängen können diese Fragen natürlich auch von den Schülerinnen und Schülern selbst beantwortet werden.
Für den Distanzunterricht haben wir einen Leitfaden entwickelt, den das Kollegium am Montag zwischen 8.00 und 9.00 Uhr abschließend diskutieren wird. In der Folge wird dieser über IServ an die Schülerinnen und Schüler versendet.
Die Abholung der Bücher erfolgt jeweils zwischen 8.15 Uhr und 13.00 Uhr
- für die Jahrgänge 5, 6, 8 und 10 am Dienstag
- für die Jahrgänge 7 und 9 am Mittwoch
- für die Oberstufe am Montag
Wir bitten darum, dass möglichst nur eine Person pro Familie auf das Schulgelände kommt. Wenn möglich, wäre es hilfreich, wenn diese Person auch für einen anderen Schüler/ eine andere Schülerin die Bücher mitnehmen könnte, damit wir die Kontakte reduzieren können.
Das Ministerium hat aus selbigem Grund dringend darum gebeten, dass auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 der Schule fernbleiben. Sollten Sie dies dennoch nicht gewährleisten können, wird Ihr Kind selbstverständlich betreut. Es darf allerdings kein Unterricht stattfinden. Sollten Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden wollen, füllen Sie das Formular aus, das Sie über den Link erreichen und lassen uns dieses umgehend zukommen.
Wir sind sehr bemüht, Sie und euch zu unterstützen, wo es uns möglich ist. Ich hoffe, dass die Infektionszahlen bald deutlich zurückgehen und die mögliche Impfung uns der Normalität näher bringt.
Mit den besten Wünschen
Doris Sawallich
Schulleiterin
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.