In einer Woche, in der für viele Jahrgänge nichts normal war an der Weierheide, war doch eines ganz selbstverständlich: Wir machen für unsere Schülerschaft alles möglich, was geht!
Und da war am Standort Fichtestraße am Freitag, 15.11.2019 wiederum nichts normal – oder wie soll man das nennen, wenn das Kollegium mit Hilfe aller Mitarbeiter und zahlreicher Gäste am bundesweiten Vorlesetag einen Projekttag auf die Beine stellt, bei dem man sich die Augen reibt?
Viele Mütter nahmen sich Zeit, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen – nicht wenige kamen als Wiederholungstäterinnen, viele Schülerinnen und Schüler von uns wurden selbst an der CSS und in den Kindergärten unserer Umgebung zu Vorlesern und die Kolleginnen und Kollegen ließen sich wieder die unterschiedlichsten Workshops einfallen: Schattentheater, Upcycling alter Büchern, Krimidinner, Produktion kleiner Hörspiele, Entspannungsangebote zum Lauschen, die Turnhalle in gemütliche Lese-Ecken verwandeln, durchs Vorlesen zum Basteln und Werkeln animieren…
Zudem las Frau Weingarte vom Theater Oberhausen aus der spannenden Geschichte vom „Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften“ vor und eine Schülergruppe freute sich über den Besuch der Bürgermeisterin Frau Albrecht-Mainz. In der Schulbibliothek war der Jugendbuchautor Akram El Bahay zu Gast, der die Fünftklässler mit seinem Buch „Wortwächter“ fesselte.
Zum Abschluss konnte man beim Kostümwettbewerb „Bücherhelden“ sehen, wie lebendig Figuren aus Büchern doch sind: Ronja Räubertöchter, Bibi & Tina, der Zauberer Aragon und ein Ringgeist, Vampirschwestern, Rotkäppchen oder Hermine Granger und einige mehr entsprangen ihren Geschichten. Donnernder Applaus!
Vielen Dank für soviel engagiertes Mitmachen!
Chr. Schäl/AK Lesen