Kals 2017
Auch in diesem Jahr fand vom 13.01.-21.01. eine 8-tägige Skiunterrichtsfahrt nach Kals am Großglockner statt. Dieses Jahr nahmen neben Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 11. Jahrgang auch Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 12 teil. Die rundum gelungene Skisportexkursion wurde eingerahmt durch nahezu perfekte Skibedingungen und exzellentes Wetter.
Nach der langen Hinreise, konnten sich alle nach der anstrengenden Nachtfahrt am ersten Tag durch Spiele im Schnee akklimatisieren. Durch die Ausleihe des Skimaterials wuchs bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das Skifahren. Zu den Beteiligten gehörten neben den 26 Schülerinnen und Schülern auch drei Lehrer unserer Schule: Frau Paap, Herr Siemes und Herr Müller. Herr Siemes brachte mit seinem Fachleiterkollegen Herr Molzner noch weitere 12 Referendare mit nach Kals, die u. a. als Skilehrer für optimale Übungsbedingungen in den Skigruppen sorgten.
Ein Skitag begann bereits um 7.30Uhr mit dem Frühstück. Um 8.40Uhr holte der Skibus die gesamte Gruppe ab und fuhr in das nahegelegene Skigebiet. Nach der allmorgendlichen Aufwärmrunde begann der erste Unterrichtsblock in den Kleingruppen. Die einstündige Mittagspause verbrachten dann alle zusammen in der „Adler Lounge“ auf über 2500m oberhalb des Meeresspiegels. Danach gab es einen weiteren Übungsblock bevor gegen 15.30Uhr der Skibus die nun erschöpften Sportler zurück in ihrer Unterkunft brachte.
An den insgesamt 6 vollen Skitagen kamen sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen und „Profis“ auf ihre Kosten und konnten sich individuell weiterentwickeln. Selbst absolute Anfänger konnten am Ende zu Recht stolz auf die ersten roten Pistenabfahrten zurückblicken.
Besonders hervorzuheben ist der gute Stimmung und der Zusammenhalt in der sehr gemischten Gruppe. So kam es nicht selten vor, dass 10 und mehr Spieler abends zusammen im Gruppenraum saßen und das sehr beliebte Gesellschaftsspiel „Werwolf“ spielten. Außerdem war die Stimmung an den beiden Disco Abenden in der berüchtigten „Muh-Muh-Bar“ schwer zu toppen.
Allen wird die Schulskifahrt wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auch schon im nächsten Jahr wieder darauf, vielen Schülerinnen und Schülern die Bewegung auf Skiern im Schnee zu ermöglichen.
C. Müller
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.