– Projekt Freizeitkeller – Phase 1
Für diejenigen, die uns noch nicht kennen, wir sind das neue „kleine“ B-Team der Fichtestraße. Das „B“ steht für Beteiligung und ist darauf ausgerichtet, sich an und für die Schule partizipativ einzusetzen, so dass sich die Schülerinnen und Schüler an der Weierheide noch wohler fühlen. Das B-Team ist also quasi im Auftrag der Gesundheit und des Wohlbefindens unterwegs.
„Wir“ meint in diesem Fall 8 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang zusammen mit Frau Wenke und Frau Herzel.
In den vergangenen stattgefundenen Treffen des B-Teams haben wir uns überlegt, was wir an der Schule/Fichtestraße verändern wollen bzw. können und so sind wir schnell darauf gekommen, dass es an der Fichtestraße kaum einen Raum gibt, in dem man sich in Ruhe zurückziehen kann und seine Mittagspause ungestört verbringen kann, neben der Bibliothek ist es nur noch der Freizeitkeller, der aber leider sehr kahl, laut und ungemütlich ist.
Also sind wir voller Elan erst einmal gedanklich an das „Projekt Freizeitkeller“ heran gegangen: Ideensammlung, Planung, Konzepte, Umgestaltungsmöglichkeiten, Einrichtungswünsche, Reparaturen, usw.
Was bei einer Begehung sofort ins Auge gefallen ist, war die mangelnde Sauberkeit. Also haben wir uns am vergangenen Freitag (09.12.) mit Eimer, Schrubber und Lappen daran begeben den Freizeitkeller richtig zu säubern. 16 fleißige Hände schrubbten und putzten in allen Ecken und Enden, sogar die einzelnen Püppchen in den Kickerautomaten wurden mit Hingabe poliert!!!
Auch wenn man es bei der konzentrierten Arbeit auf den Fotos kaum sieht – es hat allen Beteiligten riesig Spaß gemacht. Hier ein paar Impressionen: