Vorlesetag 2016 am Standort Fichtestraße
Hier ein Bücherwurm, da ein Geschichtenpanda, dort ein Rudel Leselöwen, sogar Einhörner wurden gesichtet … Freitag, der 18. November, stand an der Fichtestraße wieder ganz im Zeichen des bundesweiten Vorlesetags. Das Oberhausener Motto des Tages bestätigte, was hier an der Weierheide eine Selbstverständlichkeit ist: „Lesen – tierisch gut!“
Die Jahrgänge 5 bis 7 hatten die Qual der Wahl: Zum Vorlesen in den Kindergarten oder zur Christoph-Schlingensief-Schule gehen, sic h von Vorlesepaten oder von Frau Weingarte vom Theater Oberhausen spannende Geschichten vorlesen lassen? Lesezeichen basteln, Fantasietiere sägen, die aus Geschichten entspringen, oder sich einfach beim Zuhören entspannen? Detektiv bei Krimirätseln sein oder Balladen vertonen? Oder Bücher zum Essen gestalten (aus Esspapier und Weingummi)? Bücher zu Kunstwerken falten? Lesen und Sport verbinden? Beim Hörspiel zum Schauspieler werden?
Bei dieser Vielfalt des Angebots wurde jede und jeder fündig und verbrachte eine schöne Lesezeit in den Workshops – kein Raum unserer Schule blieb da ungenutzt.
Zu Beginn des Tages hatte sich jeder Schüler und jede Schülerin bereits in ein „Lesetier“ verwandelt und eine Tiermaske gebastelt – mit viel Liebe zum Detail. Diese Lesetiere – Bücherwurm, Geschichtenpanda, Leselöwen, märchenhafte Einhörner,… – versammelten sich am Ende auf dem Schulhof, um gemeinsam den Vorlesetag mit einer Klatsch- und Singchoreografie fröhlich zu beschließen.
Wir danken allen Gästen, Gastgebern und Kolleg*innen, die diesen Tag so wundervoll gemacht haben.
Christina Schäl für den AK Lesen