Olles Schmarrrrn…
Die Auswertung des diesjährigen Weihnachtsessen der Organisatorinnen Wingen und Stopfel ist sehr positiv. Warum? Lesen Sie jetzt und lernen sie österreichisch.
Alle Jahre wieder… trafen sich 50 LehrerInnen, ReferendarInnen und Schul-“mitarbeiterInnen“ um 18h flashmobmäßig in der Schulküche zum weihnachtlichen Kochen mit dem diesjähriges Motto: „Wiener Schmäh“
Es wurde geschnitten, gerührt, geklopft, geschält, geputzt und geschüttelt bis es dann hieß:
Alles gekocht!!! Es wurde zwar nicht „gewalzt“, aber die Köstlichkeiten wurden im ¾ Takt in die Mensa befördert, wo schon viele fesche KollegInnen versammelt waren und sich auf Stockerl niederließen.
Mozart war zwar nicht musikalisch anwesend, aber in Form von Kugeln als Deko neben Tannenzweigen auf den Tischen zu finden. Die Aufmarscherln– Truppe war dulli: viele kleine Kerzen erleuchteten uns nicht nur die Herzen, sondern auch den Raum.
Österreichische Köstlichkeiten kamen in den Topf und später
auf den Tisch. Tomatensuppe mit Nockerln, Rinderbrühe mit Backerbsen, gefüllte Schwammerl, und weil es in Wien auch türkische Mitbewohner gibt, gab es gefüllten Blätterteig. Lecker !!!
Schweine- und Zwiebelbraten, Hirschgolasch (der Jahreszeit angemessen) und natürlich Wiener Schnitzel. Hmmmhh. Dazu noch kulinarische Salate (Gurken, diverse Kartoffelsalate), Rotkohl, Semmelknödeln, Überbackenes…
Wenn einem bis jetzt nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, dann aber doch beim Nachtisch:
Er war ebenfalls ein österreichisches Gedicht: zweierlei Sachertorte, Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Was nicht fehlen durfte war Grüner Veltliner und weihnachtliche, warme Cocktails teilweise mit Sahne oder Alkohol (hihi). Andere Getränke fanden den Weg aus naher Entfernung in unser Haus.
Danke an alle, die sich an der Durchführung unseres schönen Abends beteiligt haben.
Danke an die Schulleitung u.a. für die Elchservietten, die uns wohl auch am „Heiligen Abend“ an die Bildungsanstalt erinnern werden…
UND
ein besonderer Dank geht an den diesjährigen Träger des futuristischen Weihnachtsbaum:
Die Kugeln sind dieses Mal nicht hinich gegangen – was wohl am Träger und dessen ruhiger Hand (oder ?) gelegen hat.
Dann sagn wir moal: Servus
Viola Wingen und Heike Stopfel
Anmerkungen:
Stockerl – Hocker
fesch – hübsch Schwammerl – Pilze
aufmarscherln- schmücken, dekorieren Golasch – Gulasch
dulli – super hinich – kaputt
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.