Als Entscheidungshilfe für die Wahl der AG ist hier die aktuelle Broschüre vom Schuljahr 2022/23 verlinkt. Viel Spaß bei der Lektüre!

Umbauarbeiten

Wegen Umbauarbeiten kommt es derzeit zu Darstellungsfehlern Homepage. Wir arbeiten daran, dass Problem schnellstmöglich zu beheben.

Mitwirkung in der Jubiläumsfeier

Schulchor „Auszeit“ lädt Eltern (und Schüler) zu fröhlichem Gesang ein Das 25-jährige Jubiläum unserer Schule möchten wir mit vielen Mitgliedern unserer engagierten Schulgemeinde gestalten. Eine Möglichkeit der Mitwirkung bietet unser Schulchor, der sich aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Gästen zusammensetzt, die sich singender Weise montags regelmäßig eine „Auszeit“ nehmen. Die Proben bis zur Jubiläumsfeier

Elternbrief zum Schulbeginn

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, wir freuen uns darauf, Ihre Kinder nun bald wiederzusehen, und hoffen, dass alle schöne Ferien verbracht haben. Wir haben in den letzten Tagen das Schuljahr intensiv vorbereitet. Dennoch können wir nicht darüber hinwegsehen, dass wir vor vielen Herausforderungen stehen. Die größte Herausforderung ist sicherlich die, dass wir nicht wissen, welche Überraschungen
Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferientage!
Große Fotoaktion des Jahrgangs 11 im Landschaftspark Duisburg-Nord Zum Thema „Industriekultur und Natur – fotografische Perspektiven“ zogen die Schüler:innen in Gruppen los, um sich mit ihren Smartphones auf die Fotopirsch zu begeben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier eine kleine Auswahl der Fotos:        

Neue 5er in Sicht!

– Kennenlernnachmittag am 08.06.22 –  Auch wenn die Eltern nach dem Infoabend schon die Nachricht über die neue Klasse mit nach Hause gebracht hatten: Die Aufregung unserer neuen Schülerinnen und Schüler war am 08.06.22 in der Sporthalle an der Fichtestraße deutlich zu spüren. Mit einem fröhlichen und abwechslungsreichen Programm, durch das Kira und Joulina aus

Ehemaligentreffen

Stars, die ihre Noten selber drucken

 — Die Entlassung des 10. Jahrgangs —  Am Dienstag, 14.06.22 wurde der 10. Jahrgang unserer Schule verabschiedet. Ein Ereignis, das in dieser Form erstmals wieder stattfinden durfte: Mit allen Klassen, mit Eltern und ehemaligen Lehrer:innen gemeinsam in der festlich geschmückten Sporthalle! Hier hatte der 9. Jahrgang samt Schülerfirma und Event-AG in der Vorbereitung großartigen Einsatz

Lesung von Sarah Jäger

Für den E-Kurs der Klassen 9c und 9d sah der Unterricht am 24. Mai 2022 einmal ganz anders aus: Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Fr. Langenberg, trafen die beiden Klassen in der Schulbibliothek die Jugendbuchautorin Sarah Jäger. Die Schriftstellerin las den insgesamt knapp 40 Schülerinnen und Schülern aus ihrem Roman „Die Nacht so groß wie wir“

Wieder 13 ErsthelferInnen mehr

-SporthelferInnen des 10. Jahrgangs absolvieren 1. Hilfe-Kurs- Umgeknickt beim Sport? Oder auf dem Schulhof beim Spielen? Kein Problem mehr! 13 SporthelferInnen wissen nun wie die 1. Hilfe nach einem solchen “Unfall“ geht. First-Aid Coach, Frau Droppelmann, (teilweise in ihrer Freizeit) hat unsere SchülerInnen fit gemacht für eine adäquate Ersthilfe bei Unfällen jeglicher Art: kleineren Verletzungen

Ein Hoch auf unser Sportprojekt!

– Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport für Menschen mit Behinderung – Immer nur Fußball? Nein danke. Runden laufen, Bahnen ziehen, Liegestütze? Naja. Wie wär’s denn mal mit ‚Kleinen Spielen‘ zur Verbesserung der Ausdauer, bewegtem Gehirntraining für Senioren oder Atemgymnastik? Klingt spannend. Spike-Ball? Trendy! Gleichgewichtsschulung auf Therapie-Kreisel, Kastenwippe oder Wackelmatte? Probier’s mal. Nichts Besonderes? Weit gefehlt!
OBEN