Lesen verbindet – der Vorlesetag 2021 an der Weierheide

Wie schön! Am Freitag, 19.11.21 konnte der Vorlesetag am Standort Fichtestraße wieder in fast gewohnter Form stattfinden. In vielen kleinen Workshops standen das Buch und das Vorlesen einen ganzen Schultag lang im Mittelpunkt. Eine Gruppe las Schüler:innen der Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Kamishibai, einem Bilderbuchtheater, vor und eine andere nahm für die Kindergärten der Nachbarschaft eine Lesung auf, um die Zeit zu überbücken, in der wir immer noch nicht selbst zum Vorlesen kommen können. In der Mensa las Frau Weingarte vom Theater Oberhausen aus „Peter Pan“ vor und in unserer Schulbibliothek begeisterte der Kinderbuchautor Simak Büchel seine Zuhörerschaft aus dem 5. Jahrgang. Und das war noch lang nicht alles…

Der Höhepunkt des Tages: In Zusammenarbeit mit unserem Kulturagenten Jens Niemeier konnten wir den Künstler Thomas Gerhards dafür gewinnen, mit uns einen Film zu drehen, der zeigt, wie uns das Lesen verbindet.

Das sehenswerte Ergebnis und sowie Impressionen von allen Aktionen am Vorlesetag präsentieren wir hier.

AK Lesen/Christina Schäl

OBEN