Der Vorlesetag am Standort Fichtestraße am 17.11.2023
Rätselkrimis, Bilderbücher, Klassiker der Kinderliteratur, Fantasybücher, der brandneue Band von Gregs Tagebüchern, Abenteuergeschichten, szenische Texte – dies alles und noch viel mehr wurde am bundesweiten Vorlesetag am Standort Fichtestraße und außerhalb gelesen.
Einige gingen mit ihrem Buch auf eine Wanderung, andere besuchten Kindergärten und in der Schule bekamen wir Vorlesebesuch: von Eltern und Großeltern, von Frau Weingarte vom Theater Oberhausen und vom Kinderbuchautor Simak Büchel. Er war auf Einladung der SBA schon zum zweiten Mal unser Gast in der Schulbibliothek und zog seine Zuhörer bei einer spannenden Lesung seines Buches „Projekt Mimesis“ in den Bann. Aber man konnte sich auch bei Geschichten ganz entspannt zurücklehnen, sich trauen im Dunklen zu lesen, kreativ werden im Technikraum, sich gegenseitig Lieblingsbücher vorlesen, aus Geschichten Comic werden lassen oder ein Gedicht durch einen Vortrag zum Leben erwecken und noch viel mehr, weil sich die Kolleginnen und Kollegen wieder viele tolle Dinge für die Kleingruppen ausgedacht hatten.
Das Band des Tages bildete unsere gemeinsame Aktion zum Motto des Tages: In dreizehn Sprachen von Spanisch bis Maori bereiteten sie Klassen ein Standbild vor. Morgens wurden fleißig unzählige Buchstaben gemalt, die als Abschluss auf dem Schulhof mit Unterstützung von Jens Niemeier, unserem Oberhausener Kulturagenten, bunt in Szene gesetzt wurden: Lesen verbindet!
Unser Vorlesetag war wieder einmal der beste Beweis dafür.
(AK Lesen /Chr. Schäl)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.