Im Rahmen eines Projekttages besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs die TÜV NORD Akademie in Essen. Ziel war es einerseits, einen Einblick in die vielfältigen Berufsoptionen beim TÜV zu bekommen und andererseits Informationen über das aktuell intensiv diskutierte Thema „Künstliche Intelligenz – KI“ zu erhalten.
Die Projektmanagerin und Leiterin der Konzernausbildung Ebru Bakici stellte der Gruppe das Spektrum beruflicher Perspektiven vom Lehrberuf bis zum dualen Studium vor. Natürlich bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, z. B. nach einem Ingenieurstudium, für den TÜV tätig zu werden.
Anschließend wechselte die Gruppe, instruiert von Merlin Merzig, dem TÜV-Innovationsmanager, von der Zuhörerrolle zu eigenen Aktivitäten.
Welches Team gewinnt die Marshmallow-Challenge und baut in 18 Minuten den höchsten Spaghetti-Turm mit einem Marshmallow an der Spitze?
Planungsideen, Teamfähigkeit, Kreativität, Zeitmanagement und Konzentration wurden dabei von allen verlangt. Im Flow des Experimentierens wurden in Dreierteams höchstmögliche, freistehende Konstruktionen gebaut, deren Spitze ein Marshmallow bildete. Baumaterialien waren: 20 Spaghettis, 1 m Klebeband und 1 m Schnur.
Stürzten die Gebilde vorzeitig um, waren Verbessern und erneutes Ausprobieren angesagt. Größten Erfolg mit entsprechendem Applaus gab es an diesem Projekttag für ein Mädchenteam. Glückwunsch!
Im Anschluss an die Challenge tauchten die Schülerinnen und Schüler ein in das Themenfeld „KI – verändert Schule und Berufswelt“. Ist KI das Kernhilfsmittel der Zukunft? Welche Herausforderungen gibt es? Welche Gefahren birgt KI?
In Form von „Papierprototypen“, sei es als Modell oder verbale Reflektion, wurden erste Ideen und Lösungsansätze in Gruppen erlebbar gemacht und anschließend dem Plenum präsentiert.
Einigkeit herrschte darüber, dass Künstliche Intelligenz die Schul- und Berufswelt bereichern und Lehrkräfte unterstützen sollte, aber diese nicht ersetzen kann. Auch in Zukunft werden trotz KI Lehr- und Fachkräfte benötigt.
Natürlich wird KI auch in anderen Lebensbereichen eine zunehmend stärkere Rolle übernehmen. Konsens herrschte zum Ende der Diskussion in der Gruppe, dass KI große Chancen bietet, gleichzeitig aber z. B. auch das Risiko des Verlustes zahlreicher Arbeitsplätze beinhaltet.
Es gilt also, eine für die Gesellschaft zielführende Balance zwischen dem Nutzen von Chancen und dem Vermeiden/Begrenzen der Risiken zu finden.
Fazit des spannenden Tages bei der TÜV-Akademie bleibt ein aktiver und differenzierter Einblick in wichtige Elemente der persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft.
A. Brendicke