Für den E-Kurs der Klassen 9c und 9d sah der Unterricht am 24. Mai 2022 einmal ganz anders aus: Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Fr. Langenberg, trafen die beiden Klassen in der Schulbibliothek die Jugendbuchautorin Sarah Jäger. Die Schriftstellerin las den insgesamt knapp 40 Schülerinnen und Schülern aus ihrem Roman „Die Nacht so groß wie wir“ vor und beantwortete im Anschluss Fragen zu ihren Büchern und zur Arbeit als Autorin.
„Das ist die Nacht, in der wir sterben müssen“, heißt in ihrem Buch. Dieses Zitat fesselte von Anfang an. Das Publikum hörte gespannt die Geschichte von fünf Freunden, welche kurz vor dem Schulabschluss stehen. In der Nacht vor den Zeugnissen wollen die Freunde all das erledigen, was sie sich bisher nicht getraut haben: Sie schmieden einen Plan, um ihre inneren Ängste loszuwerden und alte Rechnungen zu begleichen. Schließlich wollen sie danach ins echte, eigne Leben starten. Doch ihr Plan geht nicht auf, die Dinge laufen aus dem Ruder. Und am Ende der Nacht wird die jahrelange Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.
Die Lesung fand für die Neuntklässler/-innen im Rahmen des Leseförderkonzeptes der Gesamtschule Weierheide statt. So wurde das aktuelle Unterrichtsthema „Jugendroman“ auf eine sehr praktische Art aufgegriffen und die Schülerinnen und Schüler gewannen einen Einblick ins Leben einer echten Schriftstellerin. Wer weiß, vielleicht inspirierte diese Begegnung den einen oder anderen Schüler, selbst einmal eine eigene Geschichte „aufs Papier zu bringen“. Denn, so Sarah Jäger, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlich – das kann jeder, der motiviert genug bei der Sache ist.
(M. Langenberg)