-SchilF an der Weierheide-
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ – Philip Rosenthal war zwar Unternehmer in der freien Wirtschaft, sein Postulat gilt jedoch ebenso für das Unternehmen Schule, für die Gesamtschule Weierheide im Besonderen.
Daher führt das Kollegium in regelmäßigen Abständen eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung durch, die häufig ein breites Spektrum an aktuellen Themenbereichen anbietet und von hochkarätigen Gastreferenten begleitet wird. So auch dieses Mal:
Zum Kick-off gibt es einen Vortrag zum Thema Resilienz und Lehrer*innengesundheit im Plenum bevor man sich auf die verschiedenen Workshops wie Traumata/Traumapädagogik, Elterngespräche in der Schule, „Stark im Stress“, Jugendamt und Schule (Schnittstellen, Zuständigkeitenund Kindeswohlgefährdung), YoBEKA – Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche (siehe Beitragsfoto), IPad in Schule und Unterricht oder ‚Ruckelfrei und schön designt – PowerPoint-Tipps für Ihre Schüler*innen‘ verteilt.
Es ist also für jede/n etwas dabei, jede/r kann sich einbringen, austauschen und – tatsächlich etwas dazulernen!
Und auch die Schülerschaft profitiert – sie hat einen Studientag. Da kann man mal so richtig Stoff aufholen. „Wer aufhört, besser zu werden…“
G. Raskop