-Die Weierheide schwimmt wieder-
Von Seepferdchen sagt man im Allgemeinen: sie sind träge und schwimmen mit der Schwanzflosse….
Das alles traf für unsere Teilnehmer des Projektes „Schwimmförderung: sicher schwimmen in 10 Tagen“ nicht zu.
12 Schulen bekamen die Möglichkeit jeweils 8 Nichtschwimmer zu melden, die 10 Tage lang 30 Minuten Schwimmunterricht bekamen. Ziel dieses Projektes war (ausgefallener Schwimmunterricht in der Corona-Zeit) dass Nichtschwimmer*innen doch noch ihr Seepferdchen-Abzeichen machen konnten.
Also wurden 8 Schüler*innen des 5. Jahrgangs in Begleitung von Frau Hambach jeden Tag mit dem Bus ins Schwimmbad Sterkrade chauffiert. Dort erhielten sie exklusiven Schwimmunterricht von 2 Schwimmtrainer*innen.
Wenig überraschend war der Kraftakt schon bald durch Erfolg gekrönt : 4 Schüler*innen erlangten das begehrte Abzeichen ‚Seepferdchen‘! „Die anderen Schüler*innen werden dieses wichtige Teilziel im nächsten Jahr in der Nichtschwimmer-AG erreichen“, so Frau Hambach.
Diese 8 SchülerInnen können sich besonders auf die Ferien freuen: Sie bekommen am letzten Schultag eine Familienkarte mit der sie innerhalb eines Jahres freien Eintritt mit der ganzen Familie in das Schwimmbad haben.
Danke an die Stadt Oberhausen im Verbund mit verschiedenen Organisationen wie dem Stadtsportbund, dem Ausschuss für den Schulsport und auch den Sponsoren wie der Stadtsparkasse Oberhausen und dem Rotary-Club.
Heike Stopfel (für die Fachkonferenz Sport)