Stand: 30.05.2021
Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
morgen startet der Unterricht wieder in der vollen Gruppengröße. Das wird insbesondere vor dem Hintergrund der Testungen eine Herausforderung für unsere Lehrkräfte sein. Wir hoffen sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits so routiniert mit dem Testmaterial umgehen, dass eine Unterrichtsstunde für die Testung reicht. Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich innerhalb von 30 Minuten getestet haben, damit auch das Ergebnis der letzten Teilgruppe innerhalb der Unterrichtsstunde vorliegt. Nur dann können wir vermeiden, dass eine andere Lehrkraft in der Folgestunde die Testung zu Ende führen muss, was auch den Pendelbetrieb der Lehrkräfte zwischen unseren Standorten belasten würde.
Inzwischen hat uns eine Aufforderung des Ministeriums erreicht, nach der wir auf Wunsch eine Bescheinigung ausstellen sollen, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Ich mache keinen Hehl aus meiner Hoffnung, dass Sie diesen Wunsch nur in Ausnahmefällen äußern. Die mit dem Wunsch verbundene Verwaltungsarbeit wird die Einhaltung unseres Zeitrasters wahrscheinlich sprengen und die eigentliche Unterrichtsarbeit weiter beschneiden.
Sollten Sie allerdings für Ihr Kind eine Bescheinigung benötigen, gehen wir wie folgt vor:
- Das Kind äußert die Bitte am Beginn der Stunde bei der Lehrkraft.
- Die Lehrkraft bittet einen Schüler bzw. eine Schülerin eine entsprechende Anzahl von Formularen im Sekretariat zu holen.
- Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler füllen während der Testung das Formular aus.
- Die Lehrkraft bestätigt das negative Testergebnis durch ihre Unterschrift.
- Die Lehrkraft vermerkt in der Liste, welche Schülerin bzw. welcher Schüler eine Bescheinigung erhalten hat.
Da im öffentlichen Leben die Notwendigkeit solcher Bescheinigungen immer geringer wird, hoffe ich, dass sich dies auch auf die Anzahl der entsprechenden Wünsche niederschlägt.
Die Inzidenzzahl für Oberhausen ist inzwischen erfreulich niedrig. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam alles dafür tun, diesen Erfolg nicht zu gefährden.
Beste Grüße aus dem Schulleitungsbüro
Doris Sawallich