Berufsorientierung in Jahrgang 9 in digitalen Zeiten
Der Jahrgang 9 hatte vor den Osterferien die Möglichkeit eine Woche zur Berufsorientierung zu nutzen. Trotz Schulschließung konnten viele wenigstens für eine Woche Praxiserfahrungen im Betriebspraktikum sammeln, die anderen nutzten die digitale Projektwoche für sich.
Was alles los war? Hier berichten Schüler*innen selbst, viel Spaß beim Lesen!
Liv und Sade geben einen Überblick:
Projektwoche vom 15. März 2021 bis zum 19. März 2021
Wir, die Schüler*innen des neunten Jahrganges der Gesamtschule Weierheide, hatten dieses Jahr trotz Corona die Möglichkeit, viele Erfahrungen und interessante Informationen zum Thema „Berufsorientierung“ zu sammeln.
Einige von uns hatten die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Viele Schüler/innen haben jedoch aufgrund der derzeitigen Situation leider keinen Praktikumsplatz finden können. Diese konnten an einer Projektwoche im Distanzunterricht teilnehmen.
Am ersten Tag der Projektwoche begrüßten uns unsere Lehrer*innen mit einer einführenden Videokonferenz.
Danach hatten wir die Möglichkeit, an einem Online-Kompetenztest „Check U“ teilzunehmen. Dieser Kompetenztest filterte die passenden Berufe für jede Schülerin und jeden Schüler persönlich heraus.
Am zweiten Tag der Projektwoche sollten wir Schüler*innen dann zu den am Vortag ermittelten Berufsvorschlägen alle Informationen ausfindig machen, um diese Berufe dann anhand einer Präsentation vorzustellen.
Am dritten und vierten Tag der Projektwoche bereiteten wir uns auf das bevorstehende Vorstellungsgespräch an Tag 5 vor.
Am Ende dieser beiden Tage haben wir Schüler*innen mit unseren Lehrer*innen in einer Videokonferenz die letzten offenstehenden Fragen besprochen, sodass wir gut vorbereitet in die Simulation eines Vorstellungsgespräches starten konnten.
Am Freitag, unserem letzten Tag der Projektwoche, stand nun unser Vorstellungsgespräch bevor. Dafür nahmen sich in kleinen Online-Workshops die ehrenamtlichen Trainer der Malteser und unser Berufsberater Herr Dorow von der Agentur für Arbeit Oberhausen Zeit für uns.
Alle Schüler*innen waren im Vorfeld schon etwas aufgeregt. Um 9 Uhr begann dann die erste Videokonferenz.
Nachdem alle Schüler*innen das simulierte Vorstellungsgespräch absolviert hatten und uns die Experten Tipps mit auf den Weg gegeben haben, schlossen wir die Projektwoche mit einer letzten digitalen Zusammenkunft mit unseren Lehrer/innen ab.
Abschließend kann man sagen, dass alle Schüler*innen viele Tipps zu der anstehenden Berufsorientierung und den anstehenden Vorstellungsgesprächen erhalten haben, so dass wir unser erstes „richtiges“ Vorstellungsgespräch wohl mit Bravour meistern werden 🙂
Kim zieht ein Fazit:
Die Berufsorientierungswoche – mehr davon!
Die Berufsorientierungswoche war für alle Schüler, die daran teilgenommen haben, hilfreich und Spaß hat sie eindeutig auch gemacht.
Dennoch sind einige etwas traurig aus der Simulation des Vorstellungsgespräches gegangen. Allerdings nicht, weil es nicht hilfreich gewesen ist, sondern ging es eher um die Zeit. Wir hatten alle nur eine begrenzte Zeit, was natürlich vollkommen logisch ist, allerdings war diese eindeutig zu kurz für manche. Die einen waren nach ihrem Workshop vollkommen zufrieden und hatten gut geübt. Die anderen kamen zwar auch positiv aus den Simulationen heraus, allerdings wussten diese eher wie man sich dann auf ein Vorstellungsgespräch im Internet gut vorbereitet und hätten sich noch mehr Tipps für ein persönliches Vorstellungsgespräch erhofft.
Was gelernt haben wir am Ende dennoch alle und sind mit einem guten Gefühl aus dieser Woche heraus, denn die anderen Tage waren genauso hilfreich. Nun wissen wir, wie wir uns bei einen Vorstellungsgespräch verhalten müssen, was die beste Kleidung ist, wie wir uns vorbereiten zu haben und noch vieles mehr.
Ich denke ich spreche für die meisten, wenn ich sage, wir hätten uns nicht besser vorbereiten können.
Luca gibt einen Einblick in seine Arbeit im Praktikum:
Betriebspraktikum bei artea (Applied Research an Technology for Environment and Advance)
In seinem Praktikum hat Luca sich mit verschiedenen Technologien auseinandergesetzt.
Toll ist es, dass er wie auch andere Schüler*innen im Praktikum das Angebot bekommen haben, in den Ferienzeiten noch einmal wiederzukommen und weitere Einblicke in die Berufswelt zu sammeln zu können. Vielleicht wird daraus ja ein zukünftiger Beruf?
Hier klicken für Lucas‘ Präsentation zu Vakuumpumpen:
SuS der 9. Klassen