Stand: 17.03.2021
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
in einer Stunde sollen uns etwa 1000 Testkits erreichen, mit denen wir unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich einer möglichen Coronainfektion testen sollen.
An unserer Schule wollen wir die Tests am Donnerstag und Freitag in der jeweils ersten Stunde der Lerngruppe durchführen, damit im Falle eines positiven Ergebnisses das Ergebnis eines dann notwendig werdenden der PCR-Tests am Sonntag vorliegt. Wir haben den Ablauf sehr genau geplant, benötigen aber ihre Mithilfe.
Unter dem folgenden Link können Sie mit Ihrem Kind die Durchführung im Vorfeld anschauen. Dadurch sind die Kinder bereits darauf vorbereitet.
SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung (roche.de)
Für den Fall, dass Ihr Kind ein positives Testergebnis erhält, bitten wir Sie zudem dringend, telefonisch erreichbar zu sein und bereits im Vorfeld eine mögliche Abholung an der Schule geklärt zu haben. Positiv getestete Schülerinnen und Schüler werden an der Zufahrt des Schulhofes darauf warten abgeholt zu werden. Natürlich werden sie von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir diese Schüler*innen nicht gemeinsam in einem geschlossenen Raum warten lassen können. Momentan sind auch alle Räume besetzt.
Ein positives Testergebnis deutet nicht in jedem Fall auf eine Infektion hin. Daher muss dem Schnelltest ein sicherer PCR-Test folgen. Nehmen Sie dazu umgehend Kontakt zu Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin auf und vereinbaren Sie einen Termin. Erst nach einem negativen PCR-Test kann Ihr Kind erneut am Unterricht teilnehmen.
Sie haben selbstverständlich das Recht der Testung zu widersprechen. Dazu füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und geben dieses Ihrem Kind mit. Sie finden die Formulare in verschiedenen Sprachen hier (bitte klicken), wenn Sie weiter nach unten scrollen.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen:
Einsatz von Selbsttests an Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)
Nur durch die Testung können wir ermitteln, ob unter uns infizierte Schüler*innen ohne Symptome weilen. Das sollte zu unserem eigenen Schutz unser aller Anliegen sein.
Selbstverständlich melde ich Ihnen das Gesamtergebnis der Testung zurück.
Beste Grüße aus dem Schulleitungsbüro
Doris Sawallich