Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
erneut hat das Gesundheitsamt Schülerinnen und Schüler in die Quarantäne und somit in das „Lernen auf Distanz“ geschickt. Diesmal sind es zwei Gruppen des 13. Jahrgangs. Die Fristen der Quarantäne werden ebenfalls vom Gesundheitsamt festgelegt. Die entsprechenden Schülerinnen und Schüler haben wir direkt informiert. Ich habe der Schulpflegschaft zu Beginn der Pandemie zugesichert, die Schulgemeinde im Rahmen meiner Möglichkeiten über auftretende Infektionen bzw. Quarantänemaßnahmen in Form von Beiträgen auf der Homepage zu informieren. Ich betone ausdrücklich, dass diese Informationen nicht gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Ich habe mich diesbezüglich selbstverständlich abgesichert.
Das Gesundheitsamt bittet die Schulen inzwischen grundsätzlich, einen vorformulierten ersten Elternbrief an die betroffenen Familien zu senden. Dieses nehmen wir über unsere Plattform IServ vor. Zudem gibt es ein Informationsblatt, das mit diesem Beitrag verlinkt ist.
Mit unseren langzeiterkrankten Kolleg*innen, einigen fehlenden Kolleg*innen der Risikogruppe, Kolleginnen im Mutterschutz und Erziehungsurlaub und den Kolleg*innen mit Erkältungssymptomen standen gestern 20 Kolleg*innen nicht zur Verfügung. Wir bemühen uns nach Kräften, Unterrichtsangebote vor Ort zu gewährleisten. Ich weiß nicht, wie lange uns dies noch gelingt.
Es ist eine herausfordernde Zeit. Durch unser Verhalten können wir das Geschehen beeinflussen. Das versuchen wir unseren Schüler*innen täglich zu vermitteln.
Passen Sie auf sich auf!
Beste Grüße
Doris Sawallich