Stand: 03.04.2020
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
seit fast drei Wochen befinden wir uns in einer Situation, die für uns alle neu und ungewöhnlich ist. Die, die in Schule tätig sind, aber sicherlich auch Sie als Eltern spüren, dass Schule an völlig neuen Fragestellungen arbeiten muss. Vor dreißig Jahren wäre der Unterricht in einer solchen Situation schlicht ausgefallen. Die Schulen wären geschlossen worden und die Schülerinnen und Schüler hätten über ihre Schulbücher weiterarbeiten müssen. Die uns heute zur Verfügung stehenden digitalen Medien machen andere Formen des Lernens möglich. Allerdings sind die dadurch möglichen Lernwege bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften noch nicht so etabliert, dass diese unmittelbar routiniert erfolgen konnten. Dies hängt bei uns in Oberhausen, aber auch in anderen Kommunen, mit der Infrastruktur und der Ausstattung zusammen. Auch der Gedanke der Chancengerechtigkeit hängt mit der eher zögerlichen Herangehensweise in den letzten Jahren zusammen. Unser Pilotprojekt im 13. Jahrgang, das seit mehr als einem Jahr die flächendeckende Arbeit mit schülereigenen IPads ermöglicht, wurde erst beschlossen, nachdem der Aspekt der Chancengerechtigkeit geklärt war. Der Druck, neue Lernwege zu beschreiten, war jedoch in den letzten Wochen sehr hoch. Dadurch wurde nicht erst ermittelt, welche Familien nicht über die entsprechende Ausstattung verfügen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben vielmehr versucht, diesen Schülerinnen und Schülern über Kooperationen oder Sonderwege Zugang zu den Materialien und Hilfestellung zu ermöglichen. Für diesen enormen Einsatz bin ich meinem Kollegium sehr dankbar.
Bis auf sehr wenige krankheitsbedingte Ausnahmen sind alle Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Weierheide in mehr als 300 Kursen mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Plattform Moodle in Kontakt. Etwa 1000 Moodlekonten wurden eröffnet. Sich in Moodle einzuarbeiten braucht Zeit und im Anschluss stetige Übung. Dieser enorme Aufwand ist ein Grund, warum man eine solche Plattform parallel zum normalen Schulbetrieb kaum als festen Bestandteil einführen und etablieren kann. Durch den Entfall des Unterrichts war es uns in den letzten Wochen möglich, diese Arbeit zu leisten. Auch wenn Moodle durch eine andere optimierte Plattform ersetzt wird, was nach dem Glasfaserausbau der Stadt Oberhausen der Fall sein soll, so sollten wir die nun erworbenen Fähigkeiten pflegen, auch wenn der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen wird. Krisenbedingte Ausfälle sind nie ausgeschlossen. Alleine die klimatischen Veränderungen haben ein gehäuftes Auftreten von Unterrichtsausfällen verursacht. Hier kann Moodle uns gute Dienste leisten.
In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen. Unter anderem wird zu überlegen sein, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit dem System vertraut machen. In den letzten Wochen sind Sie, liebe Eltern, hier vielfach zu Unterstützern Ihrer Kinder geworden. Ich kann mich an keinen Anlass erinnern, der Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte auf Distanz so eng zusammengeführt hat. Für die vielen anerkennenden Rückmeldungen, die mein Kollegium erreicht haben, bedanke ich mich sehr herzlich. Die äußerst wenigen Systemkritiker sind herzlich eingeladen, mit ihren Impulsen zur anschließenden Aufarbeitung der Schwachpunkte beizutragen. Grundsätzlich nehmen wir Anregungen und Hinweise zur weiteren Verbesserung gerne entgegen. In Kürze werden wir einen Fragebogen zum Einsatz bringen, der uns hinsichtlich unserer Kommunikation in Krisenzeiten sicherlich eine belastbare Einschätzung ermöglicht.
Das Schulleitungsteam ist natürlich bereits damit beschäftigt für die Zeit nach den Ferien zu planen. Diese Planungen erstrecken sich auf verschiedene Szenarien, von denen wir erst nach den Feiertagen wissen, welches eintreten wird. Wir werden Sie dann zeitnah informieren. Ein für uns sehr dringliches Thema ist das des Infektionsschutzes. Hier bin ich mit dem Schulträger im Gespräch. Es wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit unvermeidbar sein, Unterricht deutlich zu kürzen, um Lerngruppen zu verkleinern und Schüleransammlungen zu vermeiden. Wir planen hier in verschiedene Richtungen, sind allerdings auch auf die Anweisungen der uns übergeordneten Behörden angewiesen. Inzwischen haben uns die Termine für die Abschlussprüfungen der Jahrgänge 10 und 13 erreicht. Letztendlich sprechen jedoch alle Institutionen davon, dass sie „auf Sicht fahren“ und ergänzen jede Aussage mit „Stand heute“.
Am Montag beginnen die Osterferien. Die Grenze zwischen Unterrichts- und Ferienzeit scheint zu verwischen. Was wird die nächste Woche für die Schülerinnen und Schüler von der jetzigen unterscheiden? Eventuell gibt es weitere Aktivitäten auf Moodle, weil man noch nicht alles bearbeitet hat. Eventuell sind auch einige der Anregungen interessant, auf welche Lehrerinnen und Lehrer verwiesen haben (z. B. auf der Homepage oder auch über Moodle).
Die Schulleitung ist in wechselnder Besetzung in der Schule präsent. Das Postfach gesamtschule-weierheide@oberhausen.de wird daher regelmäßig gesichtet.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist mir kein Coronafall in unserer Schulgemeinde bekannt. Ich hoffe sehr, dass dies so bleibt.
In diesem Sinne: Passen Sie auf sich auf!
Ich wünsche Ihnen allen die Kraft, diese für sehr viele Familien angespannte Zeit gut zu bewältigen und verbleibe mit den besten Wünschen
Doris Sawallich
Schulleiterin