Über den Dächern von Middelburg und Köln
Nach den erfolgreichen ersten beiden Staffeln des Niederlande-Austauschs (Season 1: „World War II – The Untold Story“; Season 2: „From the Northsea to the Ruhr – Trade between Reimerswaal and Oberhausen“) wurde mit Spannung der Beginn der dritten Staffel – „Looking behind the Walls“ – erwartet. Für die nächsten drei Jahre soll es darum gehen, hinter die „Mauern“ der verschiedenen Religionen – sprich in die Gotteshäuser von Christentum, Islam, Judentum und Co – zu schauen, um so das Verständnis für die eigene Religion zu vertiefen und andere Religionen besser kennen- und respektieren zu lernen.
Die erste Episode der neuen Staffel war wie alle Episoden ein Zweiteiler – im März machten sich 20 Weierheid’ler Eleven aus den Jahrgängen 10 und 11 gemeinsam mit den Projektlehrer*innen Alings und Meier per Bus auf den Weg nach Zeeland, um dort bei bestem Wetter zwei Middelburger Kirchen und eine Moschee zu besichtigen und ihre Exkursionsergebnisse gemeinsam mit den holländischen Austauschschülern am zweiten Tag in Kurzpräsentationen an Mann und Frau zu bringen – selbstverständlich auf Englisch. Bei der Kirchenbesichtigung durfte sogar das Dach der Kirche erklommen werden! Der obligatorische Strandbesuch nach getaner Arbeit war wie immer ein Hit!
Der zweite Teil der ersten Episode spielte im Mai – kurz nach den Osterferien. Gut 60 niederländische Schüler*innen trafen in Begleitung ihrer 8 Lehrer*innen ihre erst im März neu gewonnenen Oberhausener Freund*innen im verregneten Köln, wo die Handlung ihren Lauf nahm – Dombesuch und Turmbesteigung, dann eine kleine Shopping-Tour in Kölle! An den beiden anderen Tagen standen die intensive Besichtigung des Klosters Hamborn (mit anschließendem Lustwandeln im Landschaftspark Nord) und eine Exkursion zur Alten Synagoge in Essen im Skript. Schauen wir mal, was die niederländischen und deutschen Drehbuchautoren sich für die zweite Episode der dritten Staffel (Ausstrahlung im März 2020! Jetzt schon vormerken!) haben einfallen lassen …
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.