Die Beschäftigung mit Stammzellenspenden und der Suche nach geeigneten Personen hat bereits Tradition an der Gesamtschule Weierheide.
Am 30.04.2019 waren der Biologieleistungskurs und der Projektkurs Genetik des 12. Jahrgangs zu Besuch im Klinikum der Universität Düsseldorf. Nach einer Laborbesichtigung erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand vom Team um Dr. Trapp, Dr. Enczmann und Dr. Moldenhauer.
Im Fokus standen die Entstehung von Leukämie und Therapien insbesondere mit Stammzellenspenden.
Um eine Spende im wahrsten Sinne des Wortes zu versüßen, werden seit kurzer Zeit Lollis in Herzform, auch über das Internet, unter dem Stichwort „Life-Lolli“, angeboten, deren Stiel ein Wattestäbchen für die Spende beinhaltet.
Die persönliche Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler wurde noch gesteigert durch den Besuch bei einem in Therapie befindlichen Patienten.
Bei der Rückreise waren sich somit alle Exkursionsteilnehmerinnen und – teilnehmer einig, dass die Veranstaltung sehr viel mehr Verständnis und Hilfsbereitschaft erreichen kann, als die abstrakte Beschäftigung mit dem Thema Leukämie.
Bleibt die Aufforderung:
„Life – Lolli genießen und Spender werden !“
A. Brendicke
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.