Lesepaten aus Klasse 5 und 6 in der Kindertagesstätte Christ König
In regelmäßigen Abständen kann man freitags kleine Gruppen von „Leseelchen“ vom Standort Fichtestraße in Richtung der KiTa Christ König auf der anderen Straßenseite entschwinden sehen – Schüler*innen aus den Klassen 5 und 6 mit einem Bilderbuch unterm Arm. Das ist Leseförderung mal anders: Die Schüler*innen unserer Schule sind Vorlesepaten im benachbarten Kindergarten.
Dank der guten Zusammenarbeit mit Frau Hollenberg, der Leiterin der Kindertagesstätte, gehen seit diesem Jahr nun regelmäßig die Förderkurse Deutsch von Frau Asianya und Frau Schäl etwa zweimal pro Halbjahr in einer Förderstunde zum Vorlesen. Zwei oder auch mehr Vorleser lesen in kleinen Gruppen Kindergartenkindern aus unterschiedlichen Bilderbüchern vor. Gelesen wird, was jahreszeitlich gerade gut passt und was beim Vorlesen und Zuhören Spaß macht. Die Vorlesepaten sind gern gesehene Gäste und am Ende darf es nie fehlen, ein bisschen gemeinsam zu spielen.
Die Freude an den Lesestunden ist beidseitig: Wenn ein Termin ansteht, suchen sich die Schüler*innen ein Buch aus und bereiten sich durch gegenseitiges Vorlesen vor. Warum sie es so gerne machen? Einhellig sagen die „Leseelche“, dass sie mit Vorlesen den Kindern gerne eine Freude machen und dass es spannend und lustig ist, sich mit den Kindergartenkindern über die Geschichten zu unterhalten. Es ist auch schön, zeigen zu können, was man selbst schon kann. Und man bekommt selbst mehr Spaß am Lesen, denn man hat ja nun mehr Übung darin.
Wir freuen uns auf viele schöne Vorlesestunden!
(Chr. Schäl)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.