101 GeWei-Athleten trotzten der Hitze
Professionell wie jedes Jahr wurden Zelt, isotonische Getränke, Traubenzucker, Walkie-Talkies, Erste-Hilfe-Pakete, Sonnencrème und Telefonlisten (im Notfall) in die Kiste gepackt, Tisch und Klappstuhl zum Stand der Weierheide geschleppt. Dieser wurde – wie immer – von Frau Hambach als „Retterin in der Not“ besetzt. (Getränke reichen, trösten, Pflaster aufkleben etc.)
Ebenso profihaft agierte der 11. Jahrgang als Streckenposten und Fahrradkuriere, die die Strecke absicherten – unter der omnipräsenten Supervision von Beratungslehrer Georg Raskop.
Auch die Sporthelfer des 9.Jahrgangs trugen – angeführt von Frau May – zu einem gelungen Waldlauf-Event 2017 bei. (Streckenabsicherung, Läuferdienste, etc.)
101 Schüler und Schülerinnen kämpften sich bei 30 ° Grad und mehr durch die Strecke von 1400 Meter im Kaisergarten. Mit sehr gutem Erfolg. Viele Schüler kamen unter die ersten Zwanzig. SportskanoneLena aus der 6c durfte sogar auf das oberste Treppchen steigen!
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz. Das war auch ihr erklärtes Ziel, denn letztes Mal war sie auf Platz 2 gelandet und überhaupt nicht zufrieden.
„Ältere“ Schüler, die das letzte Mal teilnehmen konnten (Jahrgang 2002), nahmen sich vor, unter die ersten Zehn zu kommen. Und so kam es dann auch. 9. Platz! Super !
Fairer Kommentar des Schülers: „Die anderen waren echt schnell“
Ein echtes Novum gab es auch: wir hatten diesmal ein riesiges Zelt, in dem u.a. SchülerInnen des 12. Jahrgangs für die gesamten Helfer des Laufes – in Absprache mit dem Ausschuss für den Schulsport – Brötchen zubereiteten und anlieferten, da viele Helfer ja bereits ab 12h30 bis 18h50 im Einsatz waren. Wo man in den letzten Jahren häufig nur ein Magenknurren vernahm, blickte man jetzt in strahlende Gesichter.
Der Dank geht an alle Kollegen und Kolleginnen, die sich teilweise stundenlang in der Sonnen braten ließen (Dienstunfall?), den gesamten 11. Jahrgang – also die Streckenposten und „Radfahrer“, die SchülerInnen des 12. Jahrgangs für das Catering, die Sporthelfer des 9. Jahrgangs, die den Lauf ebenfalls absicherten und so erst einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.
Fazit:
1. Die Teilnehmerzahl unserer Schüler hat sich zum letzten Mal (2016) gesteigert.
2. Das Team Weierheide wird immer professioneller.
3. Die Catering-Aktion des 12. Jahrgangs ist toll angekommen.
4. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der abgelieferten Leistungen ist auch der Gesamtsieg noch möglich! (Auswertung nach Redaktionsschluss)
Fazit: Ohne uns, die Helfer der Gesamtschule Weierheide, wäre der Schulwaldlauf im Kaisergarten nicht wirklich durchzuführen.
DANKE
für die Fachkonferenz Sport und den Ausschuss für den Schulsport Oberhausen
Heike Stopfel
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.