Milchcup 2016
Am 11.02.2016 war es soweit. Die vier Tischtennismannschaften aus dem 5. und 6. Jahrgang unserer Schule, die sich beim Schulturnier im Dezember qualifiziert hatten, traten beim Bezirksturnier des Milchcups in Gladbeck an. Insgesamt 26 Schulen und somit mehr als 60 Mannschaften traten an diesem Tag in verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an.
Aber nicht der Wettkampf alleine, sondern der Spaß am Tischtennis Rundlauf stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Und dies konnte man allen Beteiligten anmerken. Man muss sich das einmal vorstellen. 26 Schulen spielen mit insgesamt über 300 Schülerinnen und Schülern zeitgleich an 12 Tischtennisplatten in einer Halle ein Turnier aus. Dazwischen standen noch weitere 8 Tischtennisplatten an denen frei gespielt werden konnte. Ein buntes Treiben mit jeder Menge Bewegung, Spiel, Spaß und nicht zuletzt tollem Tischtennissport, gab es zu sehen. Das alles wurde durch ein hoch professionelles Organisationsteam ermöglicht.
Der Turnierverlauf unserer Mannschaften gestaltete sich bei unseren vier Mannschaften recht unterschiedlich. Während beide Mädchenteams aus der 5b und 6a in der Vorrunde nach jeweils drei Spielen ganz knapp ausschieden, schafften es die beiden Jungenteams aus der 5b und 6b in die Finalrunde. Im Achtelfinale mussten sich die Spieler der Klasse 5b dann nach starker Leistung knapp geschlagen geben.
Am besten lief es für die Spieler der 6b. Nachdem sie bereits eine glänzende Vorrunde mit 3 Siegen gespielt hatten, qualifizierten sie sich direkt für das Viertelfinale. Auch dort schien ihnen kein Gegner gewachsen und sie konnten dort eindrucksvoll ihre Siegesserie fortsetzen. Erst im Halbfinale bekamen sie einen fast ebenb
ürtigen Gegner, den sie mit 3 zu 2 Sätzen besiegen konnten. Das Finale war dann wieder ein klare Sache, welches sie überlegen mit 4 zu 1 Sätzen gewinnen konnten. Einer der verantwortlichen Schiedsrichter zeigte sich, angesichts einer solchen Spielstärke, stark beeindruckt und lobte das gute Zusammenspiel unserer Tischtennismannschaft aus der 6b.
Veranstalter dieses Wettbewerbs ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und so gab es neben einer ständig gefüllten Milchbar für alle Preise, so dass keiner leer ausging. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung an der wir auch im nächsten Jahr wieder gerne teilnehmen möchten. Aber erstmal dürfen wir gespannt bleiben wie es weitergeht, denn mit dem Sieg beim Bezirksturnier hat sich die Jungenmannschaft aus der 6b für die Landesmeisterschaften am 28.April 2016 in Düsseldorf qualifiziert.
Siegerteam der 6b (im Bild oben, v. l.): Merfin Mesinovic, Tobias Woydeck, Louis Vogt, Andrew Weber und Luke Adam
(Christoph Müller)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.