Wie in jedem Jahr stand auch die diesjährige Projektwoche der neuen fünften Klassen unter dem Motto „WILUK“ – „Wir lernen uns kennen“. Neben dem Kennenlernen stand in dieser Woche auch ein Fahrradsicherheitstraining vom ADAC statt. Frau Stopfel organisierte den Fahrradparcours, den alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c bravourös gemeistert haben!
Auch um das leibliche Wohl wurde sich in dieser Woche mehrfach gekümmert. Neben einem tollen Frühstücksbuffet vom „Maja-Kiosk“ fand zu Beginn der Woche der (fast schon traditionelle) Klassenfrühstückswettbewerb statt. Jeder Gruppentisch war für sein eigenes Frühstück verantwortlich, auch für die Dekoration und Getränke sorgten die Kinder selbstständig. Nach einer spannenden Abstimmung ging der Tisch von Natascha, Vivienne, Lena-Sophie, Victoria, Ricardo und Jannick als Sieger hervor.
Am Dienstag wurde der Geburtstag von Herrn Sukowski gefeiert. Dazu planten die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wenke ein sensationelles Kuchenbuffet. Verschiedene Kuchen und Muffins versüßten nicht nur diesen Tag, sondern auch noch den Rest der Projektwoche.
Besonderen Eindruck hat das „Yobeka“-Training mit Ulrike Alstede hinterlassen. Die Kinder erlernten verschiedene Yoga- und Entspannungstechniken. Zum Yoga-Merkspruch „Ich bin jetzt fit und mach‘ gut mit!“ wurden verschiedene Yogaübungen ausprobiert. Insbesondere die Meditationsübung mit einem „Koshi-Klangspiel“ machte den Schülerinnen und Schülern besonderen Spaß und brachte große Entspannung. In unserem Unterricht werden wir dieses Klangspiel in Zukunft immer wieder einbauen.
Mit Bus und Straßenbahn ging es am Donnerstag dann in den Landschaftspark Nord nach Duisburg. Sofort wurden die dortigen Tische zu Tischtennisplatten umfunktioniert und die Riesenröhrenrutsche in Beschlag genommen. Gemeinsam erkundeten wir das Gelände und erfuhren einiges über die Geschichte des Ruhrgebiets. Zum Abschluss des Ausflugs erklommen 17 mutige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Panknin (Sozialpädagogin der GeWei) und Herrn Sukowski die Aussichtsplattform des Hochofen 5 und genossen einen wahrhaftig einmaligen Ausblick auf das gesamte Ruhrgebiet.
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.