Alle waren ziemlich nervös, als am 13. August die Einschulungsfeier stattfand. Sowohl die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c als auch die Klassenlehrer waren gespannt darauf, welche Kinder in die 5c kamen.
28 Mädchen und Jungen aus verschiedenen Oberhausener Grundschulen, ja sogar eine Schülerin aus Duisburg, gingen in den neuen Klassenraum und warteten gespannt auf die ersten Unterrichtsstunden.
Anstatt Mathe, Religion und Gesellschaftslehre standen in den ersten Tagen jedoch ganz andere Sachen auf dem Stundenplan, schließlich mussten wir uns ja erst mal an der Fichtestraße einleben und die neue Schule kennenlernen. Das galt nicht nur für die Schüler, sondern auch für die beiden Klassenlehrer. Neben der Gestaltung des Klassenraums, der Schulrallye, einer Einführung in die Schulbibliothek durch Frau Furmanek und der Erkundung des Schulgeländes und der näheren Umgebung, gab es auch einen Klassenfrühstückswettbewerb.
Jeder Gruppentisch plante ein eigenes Frühstück. Die Kinder überlegten, welche Lebensmittel und Getränke sie benötigten und dekorierten eigenständig ihren Tisch. Den Sieger kürten sie durch eine Wahl: der Tisch von Jermain, Abdullah, Jojo, Felix, Mirko und Pascal („Perry“) ging als Sieger hervor.
Mittlerweile ist der „Schullalltag“ eingekehrt, wir haben Unterricht bis 16 Uhr. Es fällt uns zwar noch etwas schwer, so lange in der Schule zu sein, aber wir freuen uns jeden Morgen wieder zur Schule zu kommen und immer wieder etwas Neues zu erleben – und das gilt nicht nur für die Schüler 😉
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.