GeWei erhält Zuschlag für ihr Erasmus+ Austauschprojekt
Die Gesamtschule Weierheide führt im Zeitraum 2015 – 2017 ein Austauschprogramm mit ca. 16 bis17–jährigen Schül
erinnen und Schülern zum Thema erneuerbare Energien, „Energizing young people“ genannt, durch. Beteiligt sind eine Schule aus Spanien (Andalusien), eine Schule aus Frankreich (in der Nähe von Nantes) und eine Schule aus der Türkei (zwischen Istanbul und Ankara). Unsere Verkehrssprache wird Englisch sein.
Dabei könnten unter anderem in Spanien Wasserkraftwerke in der Türkei Solarkraftwerke, in Frankreich Windparks und in Deutschland Geothermie erkundet werden. Eine Besichtigung weiterer Energieproduktionsstätten ist denkbar. Wir stehen noch
am Anfang unserer Planung.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in multinationalen Gruppen Dokumente herstellen zu lassen, die das Herstellen, sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Energiegewinnung beinhalten und die im Sinne der „Sendung mit der Maus“ an Kinder gerichtet sind.
Als Dokumente kommen Filme, Texte, Zeichnungen, Comics etc. in Frage. Didaktische Reduktion, Augenzwinkern und Humor sind erwünscht.
Nach den jeweiligen Begegnungen sollen die Dokumente in die Landessprache übersetzt und an (Grund-)Schulen in der Heimatstadt erprobt werden.
Abschließend ist eine große Ausstellung geplant, in der alle beteiligten Schulen, Vereine, Verbände und Unternehmen sowie die Projektergebnisse vorgestellt werden.
Wir freuen uns auf eine Zeit voller Begegnungen, Arbeits- und Lernprozesse, auf neue Menschen und Lebensweisen.
(Markus Koch)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.