So bringen es die Verantwortlichen für Kulturelle Bildung an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen auf den Punkt, was sie seit nunmehr mehr als vier Jahren in Zusammenarbeit mit „ihrer“ KulturAgentin Anke Troschke konsequent in den gelebten Schulalltag einbringen und in der Stundentafel verankert haben. Auf Einladung von Hermann Dietsch, Schulleiter, Ideengeber und Motor dieses Schulentwicklungsprozesses in Sachen KULTUR, besuchten Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschulen Bad Driburg-Altenbeken und Brakel, der Geschwister Scholl Gesamtschule Solingen, des Kreisberufskollegs Brakel sowie Gisela Wibbing von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Remscheid die als Kulturschule ausgezeichnete Gesamtschule im Ruhrgebiet. Begeistert und begeisternd erzählten Stefan Bernert, Alischa Leutner und Anke Troschke von ihren Visionen, den Kindern und Jugendlichen ihrer Schule(n) durch Musik, Theater, Malerei, Plastik, Film, Tanz oder Literatur grundlegende und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu vermitteln. Das Team stellte die inzwischen erprobten Konzepte und Einzelprojekte quer durch alle Jahrgangsstufen und das gesamte Schuljahr in sehr anschaulicher und kurzweiliger Weise vor. Die vielen Nachfragen waren ausdrücklich erwünscht und wurden sehr freundlich und kompetent beantwortet. Ein Besuch im „KreSCH“ Kurs der Klassenstufe 9 (KreSCH = Kreative Schule) komplettierte die Eindrücke aus der Präsentation. Gerne beantworteten auch die Schülerinnen und Schüler die gestellten Fragen der Gäste, so dass alle mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Impulsen für die Kulturarbeit in den eigenen Schulen wieder nach Hause fahren konnten. „Learning by looking and asking“ –auch eine ergiebige Vorgehensweise, um von guten Beispielen effektiv zu lernen.
Den Künsten Räume geben
Hintere Reihe: Alischa Leutner, Stefan Bernert, Hermann Dietsch, Mona Arendes, Lisa Münster
Vordere Reihe: Anke Troschke, Katharina Goldberg-Schneider, Lina Kessemeier, Gerhard Antoni, Sandra Florsch, Gisela Wibbing
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.