In der Projektwoche des 6. Jahrgangs gab es eine Gruppe, die sich mit Film und filmen auseinander gesetzt hat. Frau Leutner, die absolute Expertin in Sachen Film ist, hat uns viele über Stop Motion und Grundsätze der Filmtechnik beigebracht: von Kameraeinstellungen über Licht- und Soundeffekte. Das anhand von verschiedenen Videos.
Der Schwerpunkt unsere Arbeit lag auf Stop Motion. Dabei werden viele Bilder per Digitalkamera nacheinander aufgenommen und am Computer mit einem speziellen Programm aneinandergeschnitten, so dass es hinterher ein Film wird. Frau Herzel und Frau Leutner haben uns dabei begleitet, unterschiedliche Filme zu machen. So entstanden Filme über „die Rettung des Tieres“, „der fliegende Bär“, „Küken verschwunden auf der Brücke“, „Upgrade“ und „the Guardians of the GSW“.
Am Donnerstag haben wir einen Greenscreen aufgebaut, um Flugszenen aufzunehmen. Jeder durfte sich auf den nicht sichtbaren Stuhl legen und so tun, als ob er oder sie fliegen würde. Bilal und Loreta haben dann auf dem Schulhof den Himmel gefilmt. Die Flugbilder wurden am Computer mit den Flugbildern zusammengeschnitten, so dass wir alle über unseren Schulhof geflogen sind. Und so sieht das dann aus:
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.