Der Vorlesetag an der Fichtestraße
Am 14.11.14 fand am Standort Fichtestraße der Vorlesetag statt. Die Kinder wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und konnten viel erleben. Eine Gruppe las zum Beispiel mit Herrn Bothe im Dunklen, eine andere drehte mit Frau Leutner einen Stop-Motion-Film. Auch Eltern und Großeltern kamen zum Vorlesen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Theaterpädagogin Frau Weingarte aus dem Theater Oberhausen, die in der Schulbibliothek aus dem Buch „In einem tiefen, dunklen Wald“ von Paul Maar vorlas. Diese Geschichte kommt am 22.11.14 auf die Bühne des Theaters. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, sie konnten aber auch in vielen Workshops entspannen und sich einfach mal fallen lassen.
Viele waren dem Aufruf des Arbeitskreises Lesen gefolgt und hatten sich als Buchhelden verkleidet. Dies wurde natürlich nicht außen vorgelassen, denn zum Schluss versammelten sich alle Gruppen in der Turnhalle und es gab ein großes Programm. Zuerst führte die Gruppe „Rhythmisches Lesen“ vor, was sie in der Zeit einstudiert hatte. Sie sang die Lieder „Alle meine Entchen“ und „Hoppe hoppe Reiter“ auf die Melodie von „We will rock you“ und klatschte rhythmisch dazu mit. Den Lehrern und SchülerInnen gefiel es so gut, dass sie mit einstiegen.
Danach stellten dann die verkleideten Kinder, die ihren jeweiligen Jahrgang und ihre Klasse vertraten, ihre Kostüme auf dem Laufsteg vor. Die Jury hatte die Qual der Wahl und musste dann entscheiden, an wen die 3 Hauptpreise und die 2 Sonderpreise gehen sollten. Die Jury entschied, dass die Schülerin Merle, alias „Momo“ aus der 5b den 3. Platz belegen sollte. Auf dem 2. Platz landete als Robin Hood der Schüler Nils aus der 5c. Der 1. Platz ging an die Schülerinnen und Schüler Glen, Nele und Ben aus der 6c. Die drei hatten sich als Harry Potter, Hermine Granger und Dementor verkleidet. Der erste Sonderpreis für die beste Moderation erhielt unser Theaterpädagoge Herr Niemeier, da er das Abschlussprogramm moderiert hatte, und der zweite Sonderpreis für das verrückteste Kostüm ging – wie könnte es auch anders sein – an unseren Schulleiter Herrn Dietsch, da er als Buch verkleidet gekommen war.
Am Ende des Vorlesetages gingen alle Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln aus der Turnhalle.
(Kira Mania, Hannah Boesler, Jg. 12)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.