DFB-Schulcup 2014
Austragungsort der ersten Runde (Stadtebene) des diesjährigen DFB-Schul-Cups am 3.4.2014 war das Fußball Leistungszentrum am RWO-Stadion in Oberhausen. Unsere Schule war mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft aus den Klassen 5 und 6 vertreten, welche aus jeweils11 Spielern/-innen bestand. Diese hatten sich vorher bei einem Auswahltraining qualifiziert, für das sich fast 60 Schülerinnen und Schüler gemeldet hatten.
Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen starten zunächst unsere Jungen im Technikteil gegen ihre beiden Gruppengegner GSA und GSO. Der Technikteil bestand aus einer Dribbling-, einer Pass- und einer Torschussübung. Dabei konnten die Jungen die GSO (Gesamtschule Osterfeld) besiegen, aber unterlagen dem späteren Gesamtsieger GSA (Gesamtschule Alt-Oberhausen) nur knapp.
Sieg oder Niederlage im Technikteil bedeutete im anschließenden Turnier einen 1:0 Vorsprung bzw. einen 0:1 Rückstand. Gegen GSO gewannen unsere Jungen dann auch, aber den Rückstand gegen GSA konnten sie nicht mehr aufholen. Dadurch schlossen die Jungen als Gruppenzweiter die Vorrunde ab und qualifizierten sich für das kleine Finale um Platz 3. Dieses konnten sie dann mit 4:3 gegen Heinrich-Böll für sich entscheiden.
Die Mädchen mussten sich gegen GSO behaupten und verloren leider sowohl den Technikteil als auch das anschließende Endspiel mit 0:4.
Trotz größtmöglichen Einsatzes konnten sich unsere Schulmannschaften dadurch leider nicht für die nächste Runde im DFB-Schulcup qualifizieren. Im nächsten Jahr versuchen wir es wieder.
Alle Spielerinnen und Spieler haben sich sehr engagiert für unsere Schule eingesetzt und ihnen gebührt ein großes Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft.
C. Müller
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.