Jahrgänge 5 bis 7 der Gesamtschule Weierheide nehmen an ‚Lesestadt Oberhausen‘ teil
Am 15. November 2013 wurde Oberhausen zur Lesestadt. Eine super Aktion! Dies dachte sich auch die Gesamtschule Weierheide und startete schon früh mit den Vorbereitungen, um sich in eine Leseschule zu verwandeln. So besuchten die Schüler des 5. Jahrgangs das Theater Oberhausen, um sich das Theaterstück „Urmel aus dem Eis“ anzuschauen und sich damit auf den Lesetag vorzubereiten. Am Freitagmorgen starteten die Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 mit Leseworkshops in den Tag. Jeder Klassenraum verwandelte sich in ein Paradies für Lesefans. Überall konnte man etwas anderes zum Thema Lesen entdecken. Was vorher mal ein Musikraum war, wurde nun ein Ort für Klanggeschichten. Der Computerraum wurde zur Werkstatt für Buchkritiken, die man bald auf unserer Schulhomepage wird lesen können, und die Bibliothek bekam Besuch von der Theaterpädagogin Frau Weingarte, die für den 5.Jahrgang aus dem Buch „Urmel aus dem Eis“ las, sodass aus der Bibliothek die Insel Titiwu mit seinen sprechenden Tieren wurde. Wo vorher noch ein Klassenraum des 7. Jahrgangs gewesen war, befand sich am Freitag ein Tatort für alle Detektivgeschichten. Dort wurden aus Lehrern Mörder und die Schüler verwandelten sich in Detektive. Der Technikraum wurde belagert durch Fabel- und Fantasiewesen, die die Schüler selber aus Holz herstellten. Zudem regnete es in vielen Klassenräumen Lesezeichen, welche die Schüler zuvor begeistert gebastelt hatten.
In der Mensa gab es Geschichten von Lesepatinnen zu genießen: Mütter und Großmütter des 5. Jahrgangs besuchten uns, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Das Highlight des Tages war der gigantische bunte Bücherwurm, der aus allen Klassen des Standortes Fichtestr. auf dem Schulhof nachgestellt wurde. Der Bücherwurm aus 360 Schülern nahm den gesamten Schulhof ein, wobei die Klassen abwechselnd sich in rot, gelb, grün und blau eingekleidet hatten.
Alles im allem kann man sagen, der Gesamtschule Weierheide ist es erstklassig gelungen, sich in eine Leseschule zu verwandeln.
(Annika Schumacher, Saskia Schäfer – Schülerzeitungsredaktion)
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.